Akshi Pompon Doll

akshiwooldolltut00

Want to make your own Akshi wool doll to cuddle and love? Great! Here's how!

Material:

First of, you'll need the How to make a Pompon tutorial and all the materials listed for that. To make the pompons for Akshi you need yellow wool.
Furthermore you need the following:
- darning needle, sewing needle
- decorative yarn in orange and pink
- orange, pink and white felt 1.5mm
- thick (3mm) yellow felt for the tail
- 2 wiggly eyes (about 10mm in diameter)
- waterproof black pen or black yarn
- stuffing
- for alternative ways to make her you can use needle felting supplies (wool rovings) or acrylic paint for her eyes

Of almost all those things small amounts will do. I typically need 1-1.5 skeins of wool. It depends on how thick your wool is and how fluffy you want to make your pompons. You also need to print out the template. I added a scale so you can check for accuracy of your print but there's no harm in making Akshi bigger or smaller as long as you can arrange an alternative for the wiggly eyes. (They are available in other sizes too, bzw.)

 

akshiwooldolltemplate

Step 1:

Print the template and cut out all parts. The rings for Akshi's body are transferred to cardboard. (Like all pictures in my tutorials, you can click the template to get a popup with a larger version which you can then save with right click.)

Use the template to make the pompons for Akshi. The tutorial linked above shows you how. You need one slightly oval large pompon for the body and a smaller round pompon for the head. Don't cut off the threads you use to fasten the pompons in the end!

 

akshiwooldolltut01

akshiwooldolltut02

 

akshiwooldolltut03

Step 2:

From orange felt cut the three parts of Akshi's beak. You need two of the rounded triangle shape and one of the longish part.
Put the two rounded parts on top of each other, get out the decorative yarn and start sewing along the rounded part (A). Once you reach the end of that line add the third part. The more pointed end of that one should go in front while the more rounded part is used to close off the beak at the back. I hope the photos help understand this better. Sew B to B and then fold the long part upwards and sew C to C. Then use a new thread to sew D to D on the other side but don't sew E to E yet.

Tipp: If you don't like this beak you can use your needlefelting supplies to make another one. For that I provided the template at the bottom as a rough sketch of how much felting wool is needed. The beak must be very strong in the back, therefore the template is much longer than Akshi's actual beak should be to allow for firm stitches. You can also use other materials too, of course. Make a beak from pipecleaners like Akshi v1 has, fold a piece of triangular paper and glue it in place with pva glue, crochet or knit a beak if you have an idea how or make a simpler felt beak. It's up to you.

akshiwooldolltut04akshiwooldolltut05

 


Step 3:


Stuff the beak with stuffing, cotton, even a leftover piece of soft fabric or a paper handkerchief ripped to shreds will do if you don't have anything else at hand. Once it's fluffy enough for your taste sew E to E to close it off.

Next up cut the feet from orange felt. You need two identical parts for each foot. Sew them all around, add stuffing and close them too.

Tipp: In earlier reincarnations Akshi had simple, thick orange felt (3mm) for feet. You could do it that way if you prefer. Maybe still with a decorative trim?

 

akshiwooldolltut06

 

Step 4:

Cut the tail from thick yellow felt and sew all around it with decorative yarn. The tips of Akshi's feathers are pink so make sure to take that into account.
Once that is done also cut both eyes and the nose from white and pink felt. Now you have all parts ready to assemble Akshi!

Tipp: There are several alternatives for making Akshi's tail. You can leave the thick felt as is and only add pink yarn at the top, or use paint suitable for fabric on it. Or you could needlefelt the tail. (Warning though: I did so for Darkest_Secret's Akshi and in my opinion it's a bit prone to sagging. Maybe incoorporate some wire into such a project.) You can twist pipecleaners like v1 has or cut two tail parts from thinner felt and sew and stuff them like the feet and beak. Heck, you could even use real yellow feathers if you want.

 

akshiwooldolltut07akshiwooldolltut08

akshiwooldolltut09

Step 5:


Start by tying the two pompons together. Simply use the threads for this that you finished them with. Make a knot that keeps them snuggly together so Akshi's head doesn't sag - but not so tight that she ducks! At this point it's also a good idea to take the scissors and give her a haircut. I shortened the wool on her chest so it's almost in line with her head. It's also good to flatten her belly to make her less likely to tip over. Apart from that just trim her so she looks smooth.

Next up Askhi gets feet. Use the same wool you used to make the pompons and a darning needle, take the wool double and make a stitch into the first foot. (Note: actually it's best NOT to make this stitch in the middle but closer to the inner side of her feet, then she doesn't have such strong knock knees as mine has ^^)
Definitely use a darning needle for this, as you can hurt yourself quite much when feeling around in the wool ball for a real needle and blood doesn't look that good on Akshi!
Pinch the needle through the harder core of her body and bring it up on the other side. From there make a stitch downwards, again going through the harder core. Attach the other foot and make a stitch upwards to the other side. One last stitch downwards and you're back where you started from. Tie a knot to secure the feet. The harder you pull the closer to Askhi's body the feet are but the more knock kneed she becomes. The final position is up to your taste. ^^ Cut off the loose ends.

akshiwooldolltut10akshiwooldolltut11

 

Step 6:

Put the pink felt for the nose on the beak, with the little gap pointing towards the beak's tip, shortening the left and right size if needed. (I made the template for the nose slightly on the big side since depending on your sewing style and the amount of stuffing the beak might differ in size. Just shorten the nose on both sides equally until it fits your beak.) Use some pink thread to sew it to the end of the beak, then fold the other end over. Secure the lower ends of the nose with a few stitches to keep it from flopping back into its initial position.

 

akshiwooldolltut12akshiwooldolltut13

 

Step 7:

Time to get out the wool again. With two strands of wool in the needle make one or two horizontal stitches through the back of Akshi's beak. Make a stitch through the core of her head from front to back and another stitch back to the front, then stitch it through the beak again. Tug on both ends until it sits nicely. The nose should sink a bit into her feathers so that all stitches made on the back end of the beak are hidden. Make a knot and cut off the loose ends.

 

akshiwooldolltut14

 

Step 8:

Time to prepare her eyes! Use a wiggly eye as guidance for the eye but don't glue it on just yet. Just use the marker to paint Akshi's lashes and make sure the upper eyelid touches the wiggly eye or Askhi will have a manic stare. For better effect also paint the sides of the felt, not just the front.
If you don't want to use a marker (the colour bleeds a bit and if it's not lightfast it will fade) you can use black thread instead and stitch the lashes, but I must confess this usually just wears the felt out and it might even rip. You might try to harden the rims of the eyes with some PVA glue first or glue a piece of paper to the back. If you don't want to use wiggly eyes you can also draw the eyes on or use embroidery for them. In that case you should know that Akshi has golden/amber eyes.

However you design her eyes, remember to make the second one mirrored. ^^

 

 Step 9:

With a single thread and the darning needle stitch the eyes to the head, going through the core as always. Start at the backside of an eye so that your knot will also end up behind the eyes and get hidden in the head. The eyes won't sit as tightly as the other body parts and you might encounter them turning or sagging while playing. If that annoys you you can use a bit of PVA glue on their back later to fix them to the head more securely.

As a last step the wiggly eyes are glued on with PVA glue or superglue. Superglue creates a stronger bond but for me PVA glue always did the trick so far.

 

 

 Step 10:

Last but not least attach the tail. I have no clue why I forgot to take pictures of this, my apologies. It's basically the same technique as for the other limbs though. Start with a horizontal stitch through the tail (starting at the back to hide the knot later), go through the core to the front and back, then make another horizontal stitch slightly above the first. Tug on both ends slightly and check if the tail sags. If it does repeat the stitch through the core and make a third stitch through the tail. Once it sits decently tie a knot, cut off the loose ends and give Akshi a last haircut.

Your done! Put her on a shelf and cuddle her a lot!

This tutorial is now over and you can ask questions if you still have any. You can view some more photos of the finished Akshi v4 in the gallery.

 


 

Add comment


Security code
Refresh

Akshi Pompon Tier

akshiwooldolltut00

Möchtest du deine eigene Akshi Wollpuppe zum Knuddeln und Liebhaben machen? Großartig! Hier zeige ich wie!


Material:


Zunächst mal brauchst du das Wie man einen Pompon macht Tutorial und alle dafür gelisteten Materialien. Um Akshi zu machen brauchst du gelbe Wolle.
Desweiteren benötigst du das folgende:

- Stopfnadel, Nähnadel
- dekoratives Garn in orange und pink
- 1,5mm dicken Filz in orange, pink und weiß
- 3mm dicken Filz in gelb für den Schwanz
- 2 Wackelaugen (etwa 10mm Durchmesser)
- einen wasserfesten schwarzen Stift oder schwarzes Garn
- Füllmaterial (Watte)
- für alternative Wege sie zu machen könntest du dir Nadelfilzen-Material zurechtlegen (Märchenwolle) oder Farbe, um ihre Augen aufzumalen

Von fast all diesen Dingen reicht eine kleine Menge. Von der Wolle brauche ich üblicherweise 1-1,5 Knäuel. Es kommt etwas darauf an wie dick deine Wolle ist und wie fluffig deine Pompons werden sollen. Außerdem mußt du noch die Schablonen ausdrucken. Ich habe eine kleine Skala hinzugefügt, so daß du die Größe deines Ausdrucks vergleichen kannst. Es macht aber nichts, Akshi kleiner oder größer zu machen, solange dir ein Ersatz für die Wackelaugen einfällt. (Die gibt es übrigens auch in anderen Größen.)

 

akshiwooldolltemplate

Schritt 1:

Drucke die Schablone aus und schneide alle Teile aus. Die Kringel für Akshis Körper werden auf Pappe übertragen. (Du kannst die Schablone so wie alle Bilder in Tutorials durch einfaches Anklicken vergrößern und sie mit Rechtsklick speichern.)

Mithilfe der Schablone werden zunächst die Pompons für Akshi gemacht. Das oben verlinkte Tutorial erklärt genau wie. Du brauchst einen leicht ovalen großen Pompon für den Körper und einen kleineren runden Pompon für den Kopf. Schneide die Fäden, mit denen du die Pompons am Schluß verknotest, noch nicht ab!

akshiwooldolltut01

akshiwooldolltut02

 

akshiwooldolltut03

Schritt 2:

Aus orangem Filz werden die drei Teile für Akshis Schnabel ausgeschnitten. Du brauchst zweimal das abgerundete Dreieck und eins von dem längeren Teil.
Lege die beiden abgerundeten Teile aufeinander, schnapp dir das dekorative Garn und näh an dem abgerundeten Teil entlang (A an A). Sobald du am Ende der Schräge ankommst wird das dritte Teil angesetzt. Das spitzere Ende sollte nach vorne zeigen während mit dem runderen Ende der Schnabel hinten geschlossen wird. Ich hoffe die Fotos machen das etwas verständlicher. Nähe B and B, falte das lange Teil dann um und nähe C an C. Dann nimm einen neuen Faden um D an D zu nähen, aber schließe E an E noch nicht.

Tipp: Wenn dir dieser Schnabel nicht gefällt kannst du deine Nadelfilzen-Ausrüstung benutzen, um einen anderen zu machen. Dafür habe ich eine Schablone unten auf der Anleitung als rohe Skizze dafür hinzugefügt, wieviel Wolle ungefähr gebraucht wird. Der Schnabel muß hinten sehr stark sein, daher ist die Schablone viel länger als Akshis eigentlicher Schnabel sein sollte. Er muß sehr fest genadelt werden bis er eine niedliche Länge hat. Natürlich können auch ganz andere Materialien verwendet werden. Mach einen Schnabel aus Pfeifenreinigern, wie ihn Akshi v1 hat, falte ein dreieckiges Stück Tonpapier und klebe es mit Holzleim an Ort und Stelle oder mache einen einfacheren Filzschnabel. Das liegt natürlich ganz bei dir!

akshiwooldolltut04akshiwooldolltut05

 


Schritt 3:


Stopfe den Schnabel mit Füllmaterial aus. Das kann Füllung sein, Watte, selbst ein weicher Stoffrest oder ein zerrupftes Papiertaschentuch kann genommen werden, wenn sonst nichts zur Hand ist. Sobald dir die Form gefällt nähe E an E und schließe den Schnabel ab.

Als nächstes schneide die Füße aus orangem Filz aus. Du brauchst pro Fuß zwei gleiche Teile. Näh sie rundherum zusammen, stopfe sie ebenfalls aus und schließe sie ab.

Tipp: In früheren Reinkarnationen hatte Akshi einfache, dicke orange Füße aus 3mm dicken Filz. Du könntest sie auch so machen, wenn dir das lieber ist. Vielleicht trotzdem mit einer dekorativen Randstickerei?

akshiwooldolltut06

 

Schritt 4:

Schneide den Schwanz aus dickem gelben Filz und nähe mit dem dekorativen Garn einmal rundherum. Die Spitzen von Akshis Federn sind pink, also vergiß das nicht im Eifer des Gefechts.
Sobald das erledigt ist schneide auch beide Augen und die Nase aus weißem und pinkem Filz. Jetzt hast du alle Teile beisammen um Akshi zusammenzusetzen!

Tipp: Es gibt mehrere Alternativen für Akshis Schwanz. Du kannst den dicken Filz so lassen wie er ist und nur oben pinkes Garn einsetzen, oder das Pink mit einer geeigneten Farbe für Stoff aufmalen. Oder du könntest den Schwanz nadelfilzen. (Kleine Warnung: Das habe ich für Darkest_Secrets Akshi gemacht und meiner Meinung nach hängt dieser Schwanz recht leicht herunter. Vielleicht solltest du in ein solches Projekt etwas Draht einarbeiten.) You kannst auch Pfeifenreiniger wie bei der v1 verdrehen oder zwei Schwanzteile aus dünnerem Filz ausschneiden und sie zusammennähen und ausstopfen wie die Füße und den Schnabel. Himmel, du könntest sogar echte gelbe Federn nehmen, wenn du magst.

akshiwooldolltut07akshiwooldolltut08

akshiwooldolltut09

Schritt 5:


Als erstes werden die beiden Pompons zusammengebunden. Benutze dazu die Fäden, mit denen du sie beendet hast. Mache einen Knoten, der sie gut zusammendrückt, damit Akshis Kopf nicht herunterhängt - aber nicht so fest, daß sie den Kopf einzieht! Jetzt ist es auch eine gute Idee die Schere zur Hand zu nehmen und ihr einen Haarschnitt zu verpassen. Ich habe die Wolle an ihrer Brust so gekürzt, daß sie fast auf einer Linie mit ihrem Kopf liegt. Es ist auch eine gute Idee ihren Bauch abzuflachen, damit sie nicht so leicht umkippt. Davon abgesehen schere sie einfach schön glatt.

Als nächstes bekommt Akshi Füße. Nimm dafür dieselbe Wolle, aus der du die Pompons gemacht hast, und eine Stopfnadel, nimm den Faden doppelt und mache einen Stich durch den ersten Fuß. (Fußnote: es ist eigentlich besser NICHT durch die Mitte des Fußes zu stechen sondern mehr zur Innenkante hin, dann hat sie nicht ganz solche X-Beine wie meine ^^)
Nimm unbedingt eine Stopfnadel, da du dir sehr wehtun kannst, wenn du in einem Wollknäuel nach einer echten Nadel tastest, und Blut steht Akshi nicht.
Stich die Nadel durch den etwas härteren Kern ihres Körpers, so daß du schräg oben an der anderen Seite herauskommst. Von dort aus mache einen weiteren Stich durch den Kern nach unten. Bring den zweiten Fuß an und steche schräg zur anderen Seite durch. Dann noch mal nach unten und du bist wieder da, wo du angefangen hast. Mit einem Knoten machst du die Füße fest. Je stärker du ziehst desto mehr verschwinden die Füße im Gefieder, aber desto x-beiniger wird Akshi auch. Die endgültige Position liegt in deinem Ermessen. ^^ Schneide die losen Enden ab.

akshiwooldolltut10akshiwooldolltut11

 

Schritt 6:

Leg den pinken Filz für die Nase auf den Schnabel, mit dem kleinen Spalt zur Schnabelspitze hin zeigend, und kürze die Seiten wenn erforderlich. (Ich habe die Schable für die Nase absichtlich etwas größer gemacht, da je nach deinem Nähstil und der Menge des Stopfmaterials der Schnabel in der Größe variiert. Kürze die Nase einfach an beiden Seiten gleich viel, bis sie zu deinem Schnabel paßt.)
Mit etwas pinkem Garn nähst du das Ende ohne Spalt ans Ende des Schnabels und klappst das lose Ende dann darüber. Sichere die unteren Enden mit ein paar Stichen, damit der Filz sich nicht in seine Ausgangsposition zurückklappen kann.

akshiwooldolltut12akshiwooldolltut13

 

Schritt 7:

Es ist Zeit wieder die Wolle herauszuholen. Nimm einen doppelten Faden und fädele ihn in die Stopfnadel, dann mache einen oder zwei horizontale Stiche durch die Rückseite von Akshi's Schnabel. Steche einmal von vorne nach hinten durch den Kern ihres Kopfes und dann wieder zurück. Mache abschließend einen weiteren Stich durch den Schnabel. Zieh an beiden Enden, bis der Schnabel richtig sitzt. Die Nase sollte etwas ins Gefieder einsinken, so daß alle Stiche an der Rückseite des Schnabels verdeckt sind. Mache einen Knoten und schneide die losen Enden ab.

akshiwooldolltut14

 

Schritt 8:

Es wird Zeit ihre Augen vorzubereiten! Nimm ein Wackelauge als Hilfe, aber klebe es noch nicht auf. Nimm nur den Stift um Akshis Wimpern aufzumalen und achte darauf, daß das obere Augenlid das Wackelauge berührt, sonst wird deine Akshi manisch starren. Damit es schöner aussieht solltest du auch die Seite vom Filz anmalen und nicht nur dir Vorderseite.
Wenn du keinen Stift nehmen willst (die Farbe blutet etwas aus und wenn sie nicht lichtecht ist verblaßt sie irgendwann), kannst du statt dessen auch schwarzes Garn nehmen und die Wimpern aufsticken, aber ich muß dazu sagen, daß dies meistens den Filz nur ausleiert und sogar zu Löchern führen kann. Du könntest versuchen die Ränder erst mit etwas Holzleim zu verstärken oder Papier auf die Rückseite zu kleben. Wenn du keine Wackelaugen nehmen möchtest kannst du die Augen ebenfalls aufmalen oder aufsticken. In dem Fall solltest du wissen, daß Akshi goldene/bernsteinfarbene Augen hat.

Wie auch immer du ihre Augen gestaltest, denke daran das zweite zu spiegeln. ^^

   Schritt 9:

Mit einem einfachen Faden und der Stopfnadel machst du die Augen am Kopf fest, wobei du wieder durch den Kern gehst. Beginne an der Rückseite eines Auges, damit der Knoten ebenfalls hinter einem Auge sitzt und im Kopf versteckt werden kann. Die Augen sitzen nicht so fest we die anderen Körperteile und sie sich können beim Spielen drehen oder absacken. Wenn dich das stört kannst du sie mit etwas Holzleim auf der Rückseite später etwas sicherer am Kopf anbringen.

Als letzten Schritt werden die Wackelaugen mit Holzleim oder Sekundenkleber angebracht. Sekundenkleber ergibt einen stärkeren Halt, aber Holzleim tat es bei mir bislang auch immer.
   Schritt 10:

Zu guter letzt kommt der Schwanz dran. Ich habe keine Ahnung, warum ich davon keine Fotos habe, entschuldige bitte. Es ist aber eigentlich die gleiche Technik wie bei den anderen Gliedern. Beginne mit einem horizontalen Stich durch den Schwanz (wieder von hinten beginnend, um den Knoten besser verstecken zu können), stich durch die Mitte nach vorne durch und zurück und mache dann einen zweiten horizontalen Stich etwas über dem ersten. Zieh leicht an beiden Enden und schau ob der Schwanz absackt. Wenn ja wiederhole die Stiche durch die Körpermitte und setze einen dritten Stich über die beiden anderen durch den Schwanz. Sobald er schön sitzt machst du einen Knoten, schneidest die losen Enden ab und verpaßt Akshi einen letzten Haarschnitt.

Fertig! Setz sie auf ein Regal und knuddle sie ganz oft!

Dieses Tutorial ist nun fertig und du kannst Fragen stellen, wenn noch welche sein sollten. In der Galerie kannst du auch einige weitere Fotos von der fertigen Akshi v4 anschauen.

 


 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren