Review: Army Painter Quickshade

Quickshade

Since I used Quickshade several times by now I want to share my experiences in a short article, because in my opinion it is a very useful tool if you have to paint a large number of miniatures.

Quickshade is basically varnish with pigments mixed in. It's produced by Army Painter and available in three variants - "soft", "strong" and "dark". The variant determines how many pigments are mixed in. The can is 250ml.

Using it is very simple. You paint the miniatures in basic colours, without any shading or light effects. Then they're ready for Quickshade. You can either dip the miniature into the can and shake off any excess paint or you use an old brush to apply a coat all over the miniature. I prefer to use a brush since dipping can create quite a mess and the only miniature I tried that with ended up with excess paint at unfitting spots. Further, my second try - a lemon made from Fimo - is still in the can because it fell in, so dipping is not a good solution for clumsy people. :P
It also wastes a lot of paint. The downside of brushing is that you need brush cleaner afterwards since it's varnish, after all.

Once shaded the miniatures require about 24 hours to dry. After about 12 hours they can be touched but they need the full 24 hours to be completely hard. Quickshade is very shiny so you can add a layer of matte varnish afterwards to give the finished miniatures a more natural look again.

(Mini review in the mini review: I strongly advise against using the Antishine spray varnish from the same line of tabletop products! Silly me used this on a very large, very expensive and very time consuming model first and after drying the varnish had a coarse, sandy surface kind of like sanding paper and the model looked dusty all around. It was awful and we disposed of the spray can right away.)

 

Let me demonstrate the effect on two zombie figures from the "Zombicide" board game produced by Guillotine Games/CMoN.

First I painted them in basic colours, including the gore. Since the zombies typically shuffle through streets I kept the bases in simple grey with some splatter.

Afterwards I brushed on a coat of the "soft" Quickshade from the well-stirred pit. When working with a brush you always have to be careful not to create any air bubbles in the sealant since these will pop while drying and leave ugly effects.

The pigment will automatically sink into the folds and creases of the miniature so that you end up with distinct shading when it's dry. Keep in mind, though, that the whole miniature becomes a bit darker from the sealant. So if in doubt paint it in slightly lighter colours than desired so the end result will match your taste. Additionally, be careful not to overlook any parts of the model since gaps in the sealant will be blatantly obvious after drying and it's almost impossible to repair since several layers of Quickshade add up in pigment. In case you want to add highlights in addition to the shades you have to paint these on BEFORE using Quickshade, else the colours won't match. I did this successfully on small parts like hair but also on a whole horse model and it looked good.

As long as you apply the sealant evenly the shadows will appear at the right places.

Quickshade

Quickshade

 

Naturally, this isn't as perfect and pretty as shadows that are painted on by hand, but it is an enourmous time saver, e.g. when you have 600 zombies to paint - and it still looks very neat and stunning, which makes it a good option for beginners too who might not feel that comfortable with inks and effects. If your collection is big there comes a point where you have to set priorities. From now on I will paint basic troops and plastic figures that are used in dozens on the gaming board with this method and only the special models and heroes will recieve the full painting effort.
I have to mention though that Quickshade is only for those who like their models to have a certain "grubby" look. In the end I didn't like Quickshade that much on my high elves, since brown shading looks a bit dirty, especially on silver armour. I suppose the effect won't always look that swell on colour that don't match brown, e.g. when using much dark blue. In cases like that some pondering and maybe painting a test model might be a good route. My guess is that the "dark" toned Quickshade is probably rather black than brown and that will take care of some problems with clashing colours, but since I only use the "soft" sort I can only guess. As a matter of principle, brown can only become so dark before it becomes black.

As you can see the "soft" tone is not good enough for the dark-skinned zombie - the effects on its skin are rather marginal. If many of your models have skin like this or wear very dark clothes in general you will probably do better if you buy the "strong" or "dark" tones. For me, "soft" is definitely dark enough, since I use lots of white and other light colours. Apart from the zombies I used this on a goblin (medium green skin), a unicorn (medium gray with blonde mane), a high elf (silver, white and light blue) and a Syntha (black and beige) and for these miniatures "soft" was quite perfect. One time I also used Quickshade on things I made from FIMO.

Quickshade is rather expensive but one can gets you a very long way. That I started on my second can is just due to the fact that the first one is still lost in some moving box.

 

Add comment


Security code
Refresh

Review: Army Painter Quickshade

Quickshade

Nachdem ich Quickshade nun mehrmals benutzt habe möchte ich einen kurzen Bericht dazu verfassen, da ich es für ein äußerst nützliches Werkzeug halte, wenn man sehr viele Figuren bemalen muß.

Bei Quickshade handelt es sich um eine Art Lack mit eingelagerten Pigmenten. Es wird von der Firma Army Painter hergestellt und man kann es in drei Stärken kaufen - "soft", "strong" und "dark". Diese Stärke wirkt sich auf die Menge der Pigmente aus. Die Dosen enthalten 250ml.

Die Benutzung ist denkbar einfach. Man bemalt die gewünschten Figuren in Grundfarben, also ohne jegliche Schattierung oder Lichteffekte. Dann kommt bereits der Quickshade zum Einsatz. Man kann die Figur entweder in die Dose eintunken und anschließend die überschüssige Farbe gut abschlagen oder man trägt Quickshade mit dem Pinsel ganzflächig auf. Ich bevorzuge es die Figuren zu pinseln, da Tunken großes Potential für eine Sauerei hat und bei meinem ersten und einzigen Versuch mit dieser Methode die Figur später noch immer viel zu viel Farbe an unpassenden Stellen hatte. Außerdem liegt mein zweiter Versuch - eine Zitrone aus Fimo - noch immer in der Dose, da sie mir hineingefallen ist. Tunken ist also nichts für ungeschickte Leute. :P
Darüber hinaus verschwendet man viel Farbe. Der Nachteil am Pinseln ist, daß der Pinsel hinterher gut mit Pinselreiniger gesäubert werden muß, da es sich nun einmal um Lack handelt.

Die Figuren müssen anschließend rund 24 Stunden trocknen. Nach etwa zwölf Stunden kann man sie anfassen, richtig ausgehärtet sind sie aber erst nach einem Tag. Quickshade glänzt stark, daher kann man noch eine Schicht Mattlack auftragen bzw. aufsprühen, um den fertigen Figuren wieder ein natürlicheres Aussehen zu verleihen.

(Mini Review im Mini Review: Von dem Antishine Sprühlack aus der gleichen Reihe Tabletopbedarf kann ich nur energisch abraten! Dummerweise habe ich damit als erstes ein besonders großes, teures und sehr arbeitsintensives Modell lackiert und der Lack hatte nach dem Trocknen eine rauhe, sandige Überfläche wie feines Schmirgelpapier, und das Modell sah aus wie eingestaubt. Das war fürchterlich und wir haben die Sprühdose direkt entsorgt.)

 

Ich demonstriere den Effekt hier einmal an zwei Zombiefiguren aus dem Brettspiel "Zombicide" von Guillotine Games/CMoN.

Zuerst wurden sie in Grundfarben bemalt, inklusive dem Blut. Da die Zombies über Straßen schlurfen habe ich die Bases in schlichtem Grau mit einigen Spritzern gehalten.

Die zwei wurden anschließend mit dem "soft"en Quickshade bestrichen, nachdem ich die Dose gut umgerührt hatte. Man muß bei der Arbeit mit dem Pinsel wie immer darauf achten, daß auf den Figuren keine Luftblasen im Lack bleiben, da diese beim Trocknen aufplatzen und unschöne Effekte ergeben.

Die Pigmente im Lack setzen sich automatisch in den Rillen und Falten der Figuren ab, so daß sie nach dem Trocknen deutliche Schattierungen haben. Man sollte jedoch wissen, daß die gesamte Figur durch den Lack ein wenig dunkler wird. Im Zweifelsfall sollte man daher einen etwas helleren Farbton nehmen als eigentlich gewünscht, damit das Ergebnis später dem Geschmack entspricht. Auch darf man keine Stellen übersehen, da das stark auffällt und sich nur schwer reparieren läßt, da mehrere Schichten Quickshade sich in der Farbe kumulieren. Nur falls man außer den Schatten auch Lichteffekte haben möchte muß man diese unbedingt VOR der Behandlung mit Quickshade aufmalen, da sonst die Farbtöne nicht mehr zueinander passen. Ich habe das erfolgreich bei einigen kleinen Partien wie Haaren, aber auch bei einem ganzen Modell bereits gemacht und es sah gut aus.

Solange man auf einen gleichmäßigen Farbauftrag achtet sitzen die Schatten auch wirklich an den richtigen Stellen.

Quickshade

Quickshade

 

Natürlich ist das nicht so schön wie händisch angerührte und aufgemalte Schattierungen, aber es erspart enorm viel Zeit, wenn man z.B. gerade 600 Zombies anmalen muß - und es sieht trotzdem sehr gut und effektiv aus, was auch gerade Anfängern entgegenkommt, die sich vielleicht noch nicht sicher fühlen mit Tuschen und Effekten. Wenn man viele Figuren daheim hat muß man einfach irgendwann Prioritäten setzen. Von nun an werde ich Grundtruppen und Plastikfiguren, von denen mehrere Dutzend auf dem Spielbrett stehen, nur noch mit dieser Methode bemalen und die aufwendigen Techniken nur noch für die besonderen Modelle und Helden benutzen.
Allerdings ist Quickshade auch nur für Leute geeignet, denen ein gewisser "schmuddeliger" Look ihrer Figuren entgegen kommt. An meinen Hochelfen fand ich den Quickshade dann doch nicht so attraktiv, da durchgängig braune Schattierungen halt ein wenig schmutzig wirken, gerade auf silbernen Rüstungen. Ich kann mir vorstellen, daß der Effekt auf Farben, die sich nicht gut mit Braun verstehen, auch nicht immer so toll aussieht, z.B. wenn man viel Dunkelblau benutzt. Da muß man ein wenig abwägen, ob es einem gefällt oder nicht und im Zweifelsfall erstmal ein Testobjekt bearbeiten. Ich kann mir auch gut vorstellen, daß Quickshade in "dark" eher in Richtung schwarz als braun gehen wird und sich einige Probleme mit sich beißenden Farben damit in Luft auflösen, aber da ich nur "soft" benutze kann ich da nur raten. Grundsätzlich ist mit Braun aber irgendwo nun mal Schluß und es muß ins Schwarze gehen, um noch dunkler zu werden.

Wie man sieht ist der "soft" Ton für den Zombie mit der dunklen Haut nicht dunkel genug - die Effekte auf seiner Haut sind äußerst gering. Wenn man viele Figuren mit einer solchen Hautfarbe oder generell mit sehr dunklen Farben bemalen möchte sollte man daher wohl zu einer der dunkleren Schattierungen wie "strong" oder "dark" greifen. Für mich ist "soft" auf jeden Fall dunkel genug, da ich auch viel Weiß und andere helle Farben benutze. Außer den Zombies habe ich damit schon mal einen Goblin (mittelgrüne Haut), ein Einhorn (mittelgrau mit blonder Mähne), einen Hochelf (silber, weiß und hellblau) und einen Syntha (schwarz und beige) getuscht und für diese Figuren war "soft" ziemlich ideal. Auch Basteleien aus Fimo habe ich damit schon mal lackiert.

Quickshade ist nicht ganz günstig, dafür reicht die Dose aber auch ewig. Daß ich bei meiner zweiten Dose bin liegt nur daran, daß ich die erste im Umzugschaos noch nicht wiedergefunden habe.

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren