Living Dead Dolls

Living Dead Dolls

ldd011998 two Americans, namely Ed Long and Damien Glonek, crafted some handmade horror dolls which sold on the spot. So they made more dolls (sneaking away mom's doll kits in some cases) and sold them online and on conventions, where one day they were spotted by the owner of the company Mezco which also produces figures of Hellboy and South Park.
Since 2000 Mezco makes the horror dolls and there are usually two limited series per year and irregular special editions for movies and the like.
For a while the inventors still took requests for handmade customs but as far as I know these days they don't anymore.

Living Dead Dolls only know one theme: horror! There might be an axe in their head, they were put together from corpse parts like Frankenstein, some have bad burns or their eyes cut out, some froze to death beneath water or were run over by the school bus and some come directly from the depths of hell and are small demons or killing scarecrows - there is no end to the evil taste and about every horror fan should be able to find one that exactly matches his or her favourite movie.

The dolls are sold in boxes designed as caskets and each comes with a small certificate of death which bears a poem about their demise. They are quite cheap (a bit more expensive than a "new" Monster High doll, usually under 30 Euro) but they are also quite uninteresting for everyone who wants to do more than just collect. Their bodies are very childlike, almost like a baby doll's, and they only have five joints (shoulders, legs and neck). When seated their legs open up like said baby doll's which promptly robs them of their horror flair. So for photographies they are only useful when standing. Futhermore they wear very simple outfits, their hair is quite sparse and they often come with stained bodies. One of mine even has two differently coloured legs that are also of different length. Despite these problems there are some spectacular customs to be found online.

Their big advantage is the theme - if you like it. If you're a playful fan of the horror genre with a faible for blood and splatter you can't avoid LDD and so they fill a gap. I guess more than a few LDDs are bought to annoy the parents, make a weird gift to a friend or because people are simply sick of the cuteness of other dolls. ;)

The picture on the bottom left shows Yuki Onno in her original packaging. The see-through lid always shows the logo and the phrases "I'm Dead", "Pure Evil" and "I sleep with the worms". The picture in the middle shows the opened package. The cardboard casket lid is originally on the back so you can see the doll. You can then either use the see-through or the cardboard lid. The box is lined with soft tissue and behind that is the small scroll with the character poem. On the right is Absynth which was published to celebrate the 13th anniversary and thus got an extra pretty casket.

ldd03ldd04ldd05

My opinion on LDD:

ldd02Those dolls that come with an axe in their head or with spilled guts scare me too, so I only own some characters that died in less brutal ways and prefer the harmless scare of Monster High. I bought my first two living deads when I thought that I would never be able to buy a Pullip in Germany. The urge to sew doll clothes made me and back then there was no Monster High yet. Barbie was no option either. Since Mss. Eerie only has white eyes and Dottie Rose died from a sun allergy and thus the worst about her is some shed skin I was okay with them.
My two zombies got company by a snow woman and a green faerie and I don't plan to buy any more of these dolls. Although I want to sew them a few outfits they are just too uninteresting for photos and photo comics due to the poor posability.

 

Add comment


Security code
Refresh

Living Dead Dolls

Living Dead Dolls

ldd011998 bastelten zwei Amerikaner namens Ed Long und Damien Glonek einige handgemachte Horrorpuppen, die sich auf Anhieb verkauften. Daraufhin stellten sie mehr Puppen in Handarbeit her (mopsten dafür teilweise Muttis Puppenbausets) und verkauften sie online und auf Conventions, wo sie eines Tages dem Chef der Firma Mezco, die unter anderem auch Figuren zu Hellboy und South Park herstellt, ins Auge fielen.
Seitdem stellt Mezco seit 2000 die Horrorcharaktere her und es erscheinen etwa zwei limitierte Serien pro Jahr und ab und an spezielle Editionen zu Filmen oder ähnlichem.
Eine Zeitlang war es noch möglich handgemachte Unikate von den beiden Erfindern zu kaufen, soweit ich weiß haben sie das aber inzwischen eingestellt.

Living Dead Dolls kennen nur ein Thema: Horror. Ob sie nun eine Axt im Kopf haben, aus Leichenteilen zusammengestichelt wurden a la Frankenstein, sie üble Verbrennungen oder herausgestochene Augen haben, ob sie unter Wasser erfroren sind oder vom Schulbus überfahren wurden oder ob sie direkt aus den Tiefen der Hölle kommen als kleine Dämonen oder mörderische Vogelscheuchen - es gibt keine Grenzen des bösen Geschmacks und so ziemlich jeder Horrorfan dürfte irgendwann über mindestens eine stolpern, die hervorragend zu seinem/ihrem Lieblingsfilm paßt.

Die Puppen werden in als Sarg gestalteten Kartons verkauft und jede hat eine kleine Sterbeurkunde dabei, auf der in Reimform der Grund ihres Ablebens vermerkt ist. Sie sind vergleichsweise günstig (etwas teurer als "frische" Monster High Puppen, meist unter 30 Euro) aber auch vergleichsweise uninteressant für jeden, der mehr will als Sammeln. Ihre Körper sind sehr kindlich gehalten, fast schon wie bei einer Babypuppe, und sie verfügen über nur fünf Gelenke (Schultern, Oberschenkel und Hals). Setzt man sie hin schwingen ihre Beine auseinander wie bei besagter Babypuppe, was sie prompt ihres gruseligen Aussehens beraubt. Für Fotographien taugen sie daher nur im Stehen. Außerdem sind ihre Outfits sehr simpel gemacht und die Puppen sind recht kahl und haben oft Flecken am Körper. Eine von meinen hat sogar zwei verschiedenfarbige und auch verschieden lange Beine. Trotz dieser Makel gibt es einige imposante Umbauten im Internet zu finden.

Ihr großes Plus ist das Thema, wenn man es denn mag. Als verspielter Horrorfan mit Faible für Blut und Splatter kommt man an LDD nicht vorbei, und damit füllen sie ihre Nische. Ich schätze so manche LDD wird schon allein gekauft um die Eltern zu ärgern, einem Kumpel ein abgedrehtes Geschenk zu machen oder weil man das Putzige der meisten anderen Puppen einfach mal leid ist. ;)

Auf den Bildern ist links die noch originalverpackte Yuki Onno in ihrem Sarg zu sehen. Auf dem Klarsichtdeckel befinden sich stets das Logo und die Sätze "I'm Dead" ("Ich bin tot"), "Pure Evil" ("Reine Bosheit") und "I sleep with the worms" ("Ich schlafe bei den Würmern"). Auf dem mittleren Foto ist die Verpackung geöffnet. Der Pappdeckel des Sargs befindet sich auf der Rückseite, damit man die Puppe sehen kann. Man kann entweder den Plastikdeckel oder den Pappdeckel verwenden. Die Box ist mit Seidenpapier ausgeschlagen und dahinter liegt die kleine Schriftrolle mit dem Gedicht über den Charakter. Rechts ist Absynth zu sehen, die zum 13. Jubiläum erschienen ist und daher einen besonders schicken Sarg spendiert bekam.

ldd03ldd04ldd05

Meine Meinung zu LDD:

ldd02Vor denen mit Axt im Kopf oder heraushängenden Gedärmen gehe ich auch stiften, daher habe ich nur einige weniger grausam zugerichtete Exemplare dieser Puppen und ziehe den harmlosen Grusel von Monster High deutlich vor. Meine ersten beiden lebenden Toten habe ich gekauft als ich dachte in Deutschland niemals eine Pullip bekommen zu können. Die Sehnsucht nach der Näherei war einfach übermächtig und Monster High gab es damals auch noch nicht. Barbie kam nicht in Frage. Da Mss. Eerie nur weiße Augen hat und Dottie Rose an einer Sonnenallergie verstarb und somit das schlimmste an ihr etwas abpellende Haut ist, konnte ich mich mit den beiden recht gut anfreunden.
Meine zwei Zombies bekamen auch nur geringe Verstärkung durch eine Schneefrau und eine grüne Fee und mehr habe ich nicht vor von diesen Puppen zu kaufen. Ich möchte ihnen zwar einige Sachen nähen, aber sie sind einfach zu uninteressant für Fotos und Fotocomics durch die schlechte Posierbarkeit.

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren