Re-ment

Re-ment

rement03In Japan artifical food is very popular, especially as decoration in restaurants and shop windows. So the Japanese company Re-ment (short for ""Reform Entertainment") had the idea to sell series of miniature items and food that target adult collectors.

For the most part Re-ment is sold in small boxes which contain a random set. Series with less parts (but often a higher number of sets) are sometimes sold in blind bags instead. Sometimes they also offer things like furniture or shop counters separately without the random effect.

There are new series all the time which typically consist of 6-12 individual sets per series. Everything is produced in limited amounts and series often sell out very fast. A covering box with an intact seal contains a complete series so serious collectors don't have to deal with duplicates and trading. From time to time there are said to be very rare sets, so-called secret sets, which as far as I know have alternate colours or different parts. How such a secret set is packacked in a covering box (if a regular set is missing then) I don't know and neither do I know if this is still practiced.

rement04Besides food there are sometimes kitchen electronics or other household items too and for a while now Re-ment publishes many series in cooperation with Disney or Sanrio. Those sport famous characters like Hello Kitty or Winnieh Pooh then. The 1:6 - or sometimes 1:12 - scale makes the items perfect for use with fashion dolls. The series that come with small electronics like coffee machines or toasters are popular with dollhouse builders, of course. All items are very detailed and often come with movable or removable parts.
Apart from such series there are also so-called mascots or charms. Those are small motifs with eyelets for putting them on a necklace or using them as cellphone charm.

The pictures below show a typical covering box on the left. At the bottom you can see the seal which guarantees a complete set. The box contains eight smaller boxes like shown to the right in the photo and that box contains the individual parts - wrapped in plastic - , a small flyer with a photo of the set and several cutout accessoires like napkins, playmoney, place mats etc and a chewing gum. Series with little individual parts can be sold in blind bags like shown in the middle photo. The items are wrapped in thin cardboard so you can't feel the content. On the right is another pretty Sanrio set.

rement01rement02rement05

My opinion on Re-ment:

For a while collecting Re-ment was almost more fun for me than the actual dolls. It's an expensive hobby but I'm a big fan of miniatures and the level of detail in Re-ment is often spectacular. Especially my dollhouse benefits of many useful things I already got, from toasters to tins. Then for a long time there were only Disney series and pink sweets and I lost interest. Just when the series slowly became more interesting again and I bought a lot of Re-ment again the duplicates and some unreliable Ebay vendours likewise spoiled my fun. When I buy Re-ment now I only buy a whole box and since that is quite expensive I have to like at least six out of eight sets. Else I pass.

Apart from my disappointment with Plastikpop the quality of the items can't always convince me anymore. Although the details are still great I sometimes have defect parts in a set. Not very often but it happens. The mould lines are sometimes at weird places too that make them too obvious. Much worse is that more and more often items are made of soft plastic. They smell bad, thus contain much softener and are carcinogenic und they like to stick to other items after a while and when removing them they often take colour from the other item with them.

Another downside that can't be avoided is that many items recur. Of course I was excited when I got my first toaster but not so much anymore when I got the third. For other items however I'm waiting in vain, like a new series with camping supplies, potted plants or tools. Plastikpop doesn't get every series, either, so I miss some things. I don't blame them for that - maybe the sets were already sold out in Japan.

At the moment the things I wish for the most are: a breadmaker (which I missed in the series of which I own sets 1-4 twice - someone wanna trade?), an electric kettle, a new kitchenette, outdoor sets, potted plants (if there is one in a set I never got that particular set), a telephone, a gaming console (preferably not an X-Box), new Japanese and European meals (especially pizza and noodles again), Xmas food, Halloween sweets, a toolbox and traditional Japanese items (there once was a series with paper umbrellas, fans, sandals etc). All of that was made before and new versions would be much appreciated. Preferable without Rilakkuma, Hello Kitty or Disney characters. Okay, if there was another series with Starry Night characters I would probably buy it since I only got two packs of the last one. My Melody is also very cute with its bunnies and shrooms.

 

 

Add comment


Security code
Refresh

Re-ment

Re-ment

rement03In Japan ist künstliches Essen sehr populär, vor allem als Deko in Restaurants und Schaufenstern. So kam die japanische Firma Re-ment (kurz für "Reform Entertainment") darauf, Serien von Miniaturgegenständen und -essen zu verkaufen und damit erwachsene Sammler als Kunden anzupeilen.

Re-ment wird größtenteils in kleinen Schachteln verkauft, in denen ein zufälliges Set steckt. Serien mit weniger Teilen (dafür aber oft mehr unterschiedlichen Sets) gibt es statt dessen meist in Tütchen. Ab und an gibt es auch separat kaufbare Gegenstände wie Kuchentheken oder Mobiliar ohne den Zufallseffekt.

Das Sortiment besteht aus ständig neuen Serien mit typischerweise 6-12 Sets pro Serie, die stets limitiert hergestellt werden und oft schon nach kurzer Zeit ausverkauft sind. Ein originalverpackter Umkarton beinhaltet dabei stets eine komplette Serie, so daß ernsthafte Sammler sich das Tauschen sparen können. Es soll ab und an besonders seltene sogenannte geheime Sets geben, die meines Wissens nach eine andere Farbgebung oder eine andere Zusammenstellung haben. Wie sich ein solches Set in einem Komplettkarton verhält (ob dann ein normales dafür fehlt) oder ob es diese Praktik überhaupt noch gibt ist mir nicht bekannt.

rement04Neben Nahrungsmitteln gibt es auch ab und an Küchengeräte oder andere Haushaltswaren und in letzter Zeit bringt Re-ment viele Serien in Kooperation mit Disney oder Sanrio heraus, die dann bekannte Charaktere wie Hello Kitty oder Winnieh Pooh beinhalten. Durch den Maßstab 1:6 bzw. in manchen Fällen 1:12 eignen sich Re-ment Sets sehr gut für den Gebrauch mit Modepuppen. Daß viele Serien auch mal kleine Haushaltsgeräte wie Kaffeemaschinen oder Toaster enthalten freut natürlich besonders den eifrigen Puppenhausausstatter. Die Gegenstände sind allesamt sehr detailliert gearbeitet und haben oft bewegliche oder abnehmbare Teile.
Neben solchen Serien gibt es auch viele sogenannte Mascots bzw. Charms. Das sind kleine Motive mit Ösen, die an Ketten oder als Handyanhänger getragen werden.

Auf den Bildern unten ist links ein typischer Umkarton zu sehen. Am unteren Ende ist das Siegel zu sehen, das ein komplettes Set garantiert. In dem Karton befinden sich acht Schachteln wie sie rechts im Bild zu sehen ist und darin die in eine unterteilte Tüte verpackten Einzelteile, ein kleiner Flyer, der ein Foto des Sets zeigt und zusätzlich meist Servietten, Spielgeld, Platzdeckchen oder anderes Zubehör zum Ausschneiden enthält und ein Kaugummi. Alternativ können Serien mit wenigen Teilen in Tüten verpackt sein, wie auf dem mittleren Foto zu sehen Die Teile sind dann in dünne Pappe eingeschlagen, damit der Inhalt nicht erfühlt werden kann. Rechts ist ein weiteres schönes Set von Sanrio Charakteren zu sehen.

rement01rement02rement05

Meine Meinung zu Re-ment:

Eine Zeitlang hat mir Re-ment fast mehr Spaß bereitet als die Puppen selbst. Es ist ein sehr teurer Spaß, aber ich bin ein absoluter Fan von Miniaturen und der Detailreichtum von Re-ment ist oft atemberaubend. Besonders für mein Puppenhaus habe ich schon viele gute Sachen bekommen, vom Toaster bis zur Konservendose. Dann erschienen lange Zeit nur Disneyserien oder rosa Süßigkeiten und ich verlor das Interesse. Gerade als die Serien wieder interessanter wurden und ich wirklich viel Re-ment gekauft habe haben mir dann ehrlich gesagt die Doppelten und einige unzuverlässige Händler gleichermaßen den Spaß an der Sache verdorben. Wenn ich jetzt etwas kaufe, dann immer nur eine komplette Box, und da das recht teuer ist müssen mir mindestens sechs von acht Sets einer Serie gefallen. Ansonsten verzichte ich.

Auch die Qualität weiß mich in letzter Zeit nicht so sehr zu überzeugen. Zwar sind die Details noch sehr schön, aber ich habe ab und an schon mal beschädigte Teile in einem Set. Nicht oft, aber es kommt vor. Auch die Gußgrate vom Abformen sitzen teilweise an schlecht versteckten Stellen. Viel schlimmer finde ich jedoch, daß immer häufiger Teile aus Weichplastik sind. Sie stinken, enthalten somit viel Weichmacher und sind krebserregend und sie kleben auch gerne nach einer Weile an anderen Teilen fest, von denen sie im schlimmsten Fall dann Farbe abreißen beim Entfernen.

Ein weiterer Punkt, der sich nicht verhindern läßt, ist, daß sich viele Dinge wiederholen. Natürlich ist man beim ersten Toaster begeistert, beim dritten dann aber nicht mehr so sehr. Andererseits wartet man auf andere Dinge einfach weiterhin vergeblich, wie z.B. auf eine neue Serie mit Zubehör fürs Zelten, Topfpflanzen oder Werkzeug. Plastikpop bekommt auch nicht jede Serie rein, so daß man einiges verpaßt. Das will ich ihnen nicht ankreiden - vielleicht waren die Sets bereits in Japan ausverkauft.

Momentan würde ich mir am meisten wünschen einen Brotbackautomat (habe ich in der Serie verpaßt, von der ich zweimal Set 1-4 habe - will jemand tauschen?), einen Wasserkocher, neue Küchenmöbel, Outdoorsets, Topfpflanzen (wenn mal irgendwo eine dabei war habe ich das Set nie bekommen), ein Telefon, eine Spielekonsole (vorzugsweise keine X-Box), neue japanische und europäische Mahlzeiten (vor allem auch wieder Pizza und Nudeln), weihnachtliche Speisen, Halloween Süßigkeiten, eine Werkzeugkiste und traditionelle japanische Gegenstände (es gab mal Papierschirme, Fächer, Sandalen etc). All das gab es bereits früher einmal und neue Versionen wären schön. Und das alles vorzugsweise ohne Rilakkuma, Hello Kitty oder Disney Figuren drauf. Wenn noch eine Serie mit den Starry Nights Figuren käme würde ich allerdings vermutlich zuschlagen, davon habe ich nur zwei Päckchen abbekommen. My Melody ist auch sehr niedlich mit den Häschen und Pilzen.

 

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren