• Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Dolltopia - allgemeine Kommentare

Dolltopia - allgemeine Kommentare 18 Oct 2014 14:30 #1

  • Eph
  • Eph's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Posts: 498
  • Thank you received: 145
Wenn ihr was diskutieren oder sagen wollt, das mehr als ein Foto betrifft, ist hier der richtige Platz. :)

Heute ist Dolltopia endlich gestartet und ich bin sehr froh, auch wenn ich an der Beleuchtung noch arbeiten muß. Obwohl es sehr sonnig war sind die Bilder doch sehr dunkel und etwas kontrastarm, trotz Nachbearbeitung. Ich habe zwar ein Ringlicht (ein Kranz aus 60 LEDs, der vorn an die Kamera geschraubt wird), das ist aber wiederum zu hell und ich bin noch nicht dazu gekommen zu versuchen es mit Seidenpapier ein wenig abzukleben und das Licht so schwächer zu machen.

Davon abgesehen bin ich sehr erleichtert, daß die Hauskulisse nach sehr viel Gefrickel nun doch richtig steht. Mein Mann und ich haben viel herumexperimentiert bis wir ein Podest mit der richtigen Höhe gefunden haben, damit durch das Fenster ein Zimmer sichtbar ist.
Last Edit: 18 Oct 2014 14:31 by Eph.
The administrator has disabled public write access.

Dolltopia - allgemeine Kommentare 18 Oct 2014 22:02 #2

  • mjkj
  • mjkj's Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Posts: 126
  • Thank you received: 10
Ok, zuerst mal der Titel ist großartig.

Freue mich schon auf weitere Bilder. :)
The administrator has disabled public write access.

Dolltopia - allgemeine Kommentare 19 Oct 2014 09:07 #3

  • Eph
  • Eph's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Posts: 498
  • Thank you received: 145
Aw, mir ist gerade aufgefallen, daß ich das Streulaub vergessen habe. :(
Wie schade, das hätte viel schöner und herbstlicher ausgesehen. Naja, dann ist es wohl ein kühler Tag im Spätsommer und die Bäume haben noch nicht richtig angefangen ihre Kleidchen abzuwerfen.

... Gibt mir auch mehr Spielraum bis zu Halloween. Daß die Puppen zeitgleich mit uns feiern werde ich wohl nicht noch einmal hinbekommen, ha ha. Vielleicht lernen die Mädels für diese Version ja vorher noch ein paar zusätzliche Leute vor ihrer Party kennen und ich schaffe es sogar einige Kostüme zu nähen. ^^

Einen Schwung Fotos hab ich noch, die lade ich morgen hoch. Heute geht erstmal die Suche nach den Fensterhintergründen weiter. Sobald ich die habe kann ich mir vermutlich ein recht festes Updateschema überlegen.
Last Edit: 19 Oct 2014 09:07 by Eph.
The administrator has disabled public write access.

Dolltopia - allgemeine Kommentare 20 Oct 2014 10:23 #4

  • mjkj
  • mjkj's Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Posts: 126
  • Thank you received: 10
Naja, da Ponys sehr ordnungsliebend sind (denke ich mal...) hat es die Wiese erst gerächt und das Laub auf den Kompost oder auf einen Haufen (außerhalb des Kamerawinkels) gebracht, jetzt dauert es ein bißchen, bis die nächsten Blätter fallen - schon ist das Dilemma gelöst... ;)

Bezüglich Tag: Du hast ein Datum in der Zeitung stehen...
The administrator has disabled public write access.

Dolltopia - allgemeine Kommentare 20 Oct 2014 10:41 #5

  • Eph
  • Eph's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Posts: 498
  • Thank you received: 145
^^

Ja, aber ich muß diesmal ja nicht so viele Tage überspringen. In der alten Story kam Weihnachten fast direkt nach Halloween, lol. Diesmal gibt es eine Menge für die beiden zu tun, da wird deren Halloween wohl nicht mit unserem auf den gleichen Tag fallen. Ho ho, da kann ich meine Kürbislaternen Lichterkette ja mal richtig zum Einsatz bringen!

Ich fand das richtige Datum für den Start zu nehmen ist eine schöne Erinnerung, wann es angefangen hat. ^^

Oh, ich sollte Nahh-Ati aufschrauben und ihr Gesicht draußen mit Mr. Super Clear besprühen solange wir noch gutes Wetter haben! Wenn sie wieder eine der ersten Bekannten der beiden wird wäre es schön, wenn ihr Gesicht diesmal nicht so schrecklich glänzt. Manchmal sah sie sogar aus, als hätte sie einen Damenbart...

EDIT: Nahh-Ati ist schon fertig! (Oder nenne ich sie diesmal doch Naomi?) Rekord! Außer einem nicht mehr glänzenden Gesicht hat sie auch neue Wimpern und den Kratzer im Lippenstift, den sie als 2nd Hand Puppe von Anfang an hatte, hab ich auch etwas ausgleichen können. Lippen und Lidschatten wurden mit Glanzlack anschließend wieder aufpoliert.
Sie sieht jetzt richtig gut aus, wartet in der Vitrine auf ihren ersten Einsatz UND es ist mir noch ein Hobby für sie eingefallen, daß sich als Aufhänger für viele ihrer Bekanntschaften und als wichtiger Wesenszug für sie eignet.

Die Fotos lade ich dann doch morgen hoch, ich bin gerade so in Fahrt beim Basteln! Mal schnell das Regal erneut streichen. Vielleicht gucke ich mir auch ganz neue Hintergründe für die Fenster aus, wenn ich sie eh neu machen muß.
Last Edit: 20 Oct 2014 12:59 by Eph.
The administrator has disabled public write access.

Dolltopia - allgemeine Kommentare 21 Oct 2014 10:07 #6

  • mjkj
  • mjkj's Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Posts: 126
  • Thank you received: 10
Wow, großartig :)

...gibt es denn auch neue Hinter-der-Bühne-Geschichten bzw. weggeschnittene Szenenbilder? :laugh:
The administrator has disabled public write access.

Dolltopia - allgemeine Kommentare 22 Oct 2014 15:38 #7

  • Eph
  • Eph's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Posts: 498
  • Thank you received: 145
Ich muß mal gucken. Momentan sind wir wirklich ganz extreme Nervenbündel und schlafen beide schlecht. Auch heute kam wieder kein Brief, ob mein Mann die Traumstelle bekommt oder nicht. Diese Bewerbung zieht sich schon seit Juli hin. Das andere Bewerbungsgespräch gestern war ein Flopp, die Stelle ist nichts für ihn.
Deshalb lade ich die Fotos gerade nicht hoch - ich bin nicht lustig, wenn ich so gestreßt bin.
Das soll diese Woche kommen, also wo ist es, bitteschön?! (Genauer gesagt sollte es LETZTE Woche ja schon kommen...)

Morgen hat mein Mann Geburtstag und am Samstag wird gefeiert, daher wird es diese Woche wohl erstmal ruhig bleiben hier.
Naja, so kann ich überlegen ob ich das alte Puppenhaus noch irgendwie verschieben kann, denn es steht in der dunkelsten Ecke des Raums.
The administrator has disabled public write access.

Dolltopia - allgemeine Kommentare 22 Oct 2014 22:36 #8

  • mjkj
  • mjkj's Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Posts: 126
  • Thank you received: 10
Oje, nur kein Streß... :-\

Ich hoffe, daß da bald was kommt. Nur nicht den Kopf hängen lassen... ;D

Na, dann herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Dorian* :)



*ich hoffe, ich hab das richtig in Erinnerung... :-\
The administrator has disabled public write access.

Dolltopia - allgemeine Kommentare 23 Oct 2014 10:38 #9

  • Eph
  • Eph's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Posts: 498
  • Thank you received: 145
Hab die Glückwünsche ausgerichtet und es kam ein "danke!" zurück. :)

Tjaaa... seit gestern spinnt der "neue" Scanner. Gestern renkte es sich nach einem Neustart des Geräts wieder ein, heute bekomme ich nur noch schwarze Bilder raus. Männe schaut ihn sich gerade am Laptop an. Wenn das Ding schon kaputt ist hat er nur ein paar hundert Seiten lang gehalten. Supi.
Dabei wollte ich nur das Bild für den Fensterhintergrund scannen. Somit komme ich noch nicht weiter. Mal sehen was sich da ergibt.
Super Beschäftigung für einen Geburtstag übrigens, aber immer noch besser als nur aus dem Fenster zu gucken ob der Postbote kommt. Als Geburtstagsgeschenk hat sich schon ein Amazon Marketplace Händler quergestellt, so daß wir einen Garantieantrag stellen mußten. Da verdienen wir es eigentlich, daß die Uni ihm ein Geschenk macht anstatt ihn abzulehnen und den Tag weiter zu versauen, so.

Um nicht nur rumzugreinen:
Ich habe momentan eine weitere Idee für eine Hinter-den-Kulissen Szene, aber sobald die Fenster wieder voll ausgestattet sind will ich vor allem mit der eigentlichen Story reinklotzen. Mir sind über die Zeit schon einige Ideen gekommen, die witzig wären, die sich aber auch in die Geschichte selbst einfügen können anstatt lose herumzuhängen.
Daher rechne lieber mal mit viiiiielen Updates statt mit vielen Outtakes. ^^
The administrator has disabled public write access.

Dolltopia - allgemeine Kommentare 23 Oct 2014 11:08 #10

  • mjkj
  • mjkj's Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Posts: 126
  • Thank you received: 10
Uiii...

Gut, danke für's ausrichten :D

Ja, viiiiiiiiiiieeeeeeeeeellleee Updates sind mir auch lieber ;D

Ich hoffe, der Scanner fängt sich wieder... :-\
The administrator has disabled public write access.

Dolltopia - allgemeine Kommentare 12 Nov 2014 21:55 #11

  • Eph
  • Eph's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Posts: 498
  • Thank you received: 145
Mist, ich hab schon vergessen was für ein Outtake das überhaupt werden sollte... Man sollte sich sowas sofort aufschreiben!
...
Ach, jetzt weiß ich wieder! Eternia und Raven Queen! Und das mit Eternia und der Kamera muß auch irgendwann in Angriff genommen werden.

Ein Teil des Dilemmas mit den Fensterhintergründen ist gerade gelöst, da sehe ich, daß ich den nächsten Bock geschossen habe!
Durch das Fenster der Hauswand sieht man ja ins Wohnzimmer. Rechts daneben ist die Haustür. Tja, und das Wohnzimmer hat rechts ein Fenster. Supi.
Habe versucht es abzumachen, dabei reißt aber nur die Tapete. Es gäbe nur zwei Lösungen, entweder eine Tür an die Stelle setzen oder die Wand neu tapezieren. Da eine Tür wieder eine Weile dauern würde und dann auch kaum noch Platz für die Möbel wäre muß ich die Tapete nehmen.
Obwohl... Dann hätte der Raum logisch gar keine Tür, wenn wir nicht davon ausgehen, daß das Zimmer viel tiefer ist als wir sehen können.
Vielleicht sollte ich die ersten Fotos neu schießen und ein Stück Flur durch das Fenster zeigen?

EDIT:
Nach einigem Rumgerenne mit einem Zollstock komme ich zu dem Schluß, daß ich keine Platte mit mindestens 80x60cm habe, die als Flur herhalten könnte. Auch ist kein Platz da, um das alte Puppenhaus quer ins Zimmer zu stellen (was wegen dem Licht 100x besser wäre...), sonst hätte ich da die Rückwand tapezieren können.
Das Logischte wäre daher die Hauskulisse auf den Boden zu stellen und die echte weiße Rauhfaser des Zimmers als Flurhintergrund zu nehmen. Langweilig, aber das einzige was momentan geht. Ich hätte gerne im Flur wenigstens eine Tür angedeutet oder ein Bild oder Regal an der Wand gehabt, aber natürlich kann ich die Tapete in meinem Zimmer nicht bekleben.

Ich denke das wäre wirklich das beste. Dann passen die Hauskulisse und der Garten auch vielleicht permanent nebeneinander hin. Momentan kann ich nämlich keine Puppen knipsen weil der Garten fehlt. Und beide Kulissen werden ja oft gebraucht werden in der Story.
Vielleicht kann ich noch schnell eine Tür aus Pappe basteln und an die Wand lehnen oder mit einer Stecknadel festmachen...
Ich versuche mal bei der Gelegenheit auch noch den geplanten Gartenzaun zu basteln. Und dann mache ich die Fotos schnell noch mal neu, kann ja das Tablet mitnehmen für die Posen.
Das krieg ich diese Woche aber noch hin, bestimmt.
Last Edit: 12 Nov 2014 22:16 by Eph.
The administrator has disabled public write access.

Dolltopia - allgemeine Kommentare 13 Nov 2014 13:00 #12

  • Eph
  • Eph's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Posts: 498
  • Thank you received: 145
Uh-Oh, wird wohl doch nächste Woche mit neuen Updates. Wir müssen das gesamte Mobiliar im Puppenzimmer umstellen, auch damit ich da mit dem noch immer schmerzenden Bein auch für längere Zeit knipsen kann. Dafür muß noch ein Wandregal ab, alle Puppen in Kisten wandern etc. (Die Filly Sammlung geht nach dem Knipsen der letzten Neuzugänge auch direkt in einen Umzugskarton - ich brauche Platz!)
Wenn ich schon mal dabei bin würde ich das Wochenende dann auch gerne für einige große Updates in der Galerie, Änderungen an einigen Artikeln (mit neuen Infos und Fotos) und eventuell den einen oder anderen neuen Artikel nutzen, damit mein Foto-Ordner auch ein wenig aufgeräumter daherkommt ehe die Schwemme von Dolltopia Fotos darin aufschlägt. ^^
(Bonuspunkte wenn ich bis dahin auch meine Wellnesshose für daheim genäht bekomme, denn in dem Zimmer ist es immer zugig und ich bin eh schon so erkältet.)

Aber dann geht's los! So richtich! ^^d
Last Edit: 13 Nov 2014 14:11 by Eph.
The administrator has disabled public write access.

Dolltopia - allgemeine Kommentare 13 Nov 2014 15:57 #13

  • mjkj
  • mjkj's Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Posts: 126
  • Thank you received: 10
Oje, oje, auf was man da alles achten muß...

Ich hoffe, Du bekommst das alles hin.

(*freu' mich schon auf die Updates*) :D
The administrator has disabled public write access.

Dolltopia - allgemeine Kommentare 24 Nov 2014 20:33 #14

  • Eph
  • Eph's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Posts: 498
  • Thank you received: 145
Wie im Puppenhaus Thread beschrieben sind die Arbeiten in den letzten Phasen. Das müßte schnell zu schaffen sein und wenn nicht - die Püppis können ja auch erst die Küche besichtigen.
Wenn mein Bein, der Chirurg und - jetzt neu! - der Server nicht dazwischenfunken geht's spätestens am Mittwoch weiter mit Dolltopia.

Ich glaube auf Dauer braucht Sinistra aber eine Haarspange, denn mit Haargel kam ich nicht so gut zurecht und von der Seite kann man ihr Gesicht echt gar nicht sehen.
The administrator has disabled public write access.

Dolltopia - allgemeine Kommentare 25 Nov 2014 09:04 #15

  • mjkj
  • mjkj's Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Posts: 126
  • Thank you received: 10
Oh.... *Daumen drück*
The administrator has disabled public write access.

Dolltopia - allgemeine Kommentare 25 Nov 2014 10:15 #16

  • Eph
  • Eph's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Posts: 498
  • Thank you received: 145
Ich brauch echt ein Diktiergerät für mein Hirn, oder einen Drucker, den man am Ohr anschließt. Letzte Tage hatte ich DAS Gespräch zwischen Eternia und ihrer Freundin Tamara über das absolute Liebesdrama, das Leben, das Universum und den ganzen Rest, und natürlich hat es wieder nur vom Bad bis ins Bett gehalten und war dann weg. *grummel*
Früher bei Seekers hab ich immer einen Block am Bett liegen gehabt, nachts um drei Sachen aufgeschrieben und war morgens sprachlos was da stand. Das sollte ich wohl wieder einführen... Gibt aber kurze Nächte. ;D
The administrator has disabled public write access.

Dolltopia - allgemeine Kommentare 25 Nov 2014 10:42 #17

  • mjkj
  • mjkj's Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Posts: 126
  • Thank you received: 10
Ich denke Diktiergerät ist besser... das geht schneller, vielleicht eins am Bett und eins an der Badewanne... ;)
The administrator has disabled public write access.

Dolltopia - allgemeine Kommentare 27 Nov 2014 14:20 #18

  • Eph
  • Eph's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Posts: 498
  • Thank you received: 145
Dafür gibt's dann immer reflexartige Karnickelfangschläge vom aufgewachten Partner. ;D

Sorry, heute gibt's 0 Sonnenstunden und 80% Regenwahrscheinlichkeit - die Fotos werden alle nix. Morgen soll es 4 Stunden Sonne geben am Wochenende jeweils 6. Dann mache ich - wie früher - Fotos auf Vorrat.
Ich werde mir trotzdem mal eine stärkere LED für die Klemmleuchte besorgen, man kann gar nicht genug Licht haben.
The administrator has disabled public write access.

Dolltopia - allgemeine Kommentare 27 Nov 2014 15:25 #19

  • mjkj
  • mjkj's Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Posts: 126
  • Thank you received: 10
Autsch :) dann mußt Du halt flüstern ;)

Ok, Fotos ohne Licht sind nicht gut - ja, man kann nie genug Licht haben ;D
The administrator has disabled public write access.

Dolltopia - allgemeine Kommentare 28 Nov 2014 11:42 #20

  • Eph
  • Eph's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Posts: 498
  • Thank you received: 145
So, nach dem Einspielen eines sehr gut versteckten Firmware Updates hat der Drucker soeben die Bilder fürs Wohnzimmerfenster wunderbar ausgespuckt. Wäre schön, wenn er das in meinem Linux dann von jetzt an auch tut. *Daumen drückt*

Du hältst die Sonne fest, ich renne jetzt los und mache die Fotos! Hoffentlich wird das was, ich habe jetzt nirgendwo mehr richtiges Sonnenlicht drauf stehen. Weiß nicht warum meine Fotos dann nie was werden - im Fotostudio wird Sonnenlicht extra ausgesperrt! Aber die wollen mir ja nie helfen im Laden und mir was gutes verkaufen, dann muß man sich halt selbst behelfen.

EDIT:
Ach, das gibt's doch gar nicht! Da war das Fenster gerade ohne Mucken repariert und ich wollte das erste Foto angehen, da fallen Sinistra von einem Augen die Wimpern ab! Sowas hab ich ja noch nie erlebt! Man könnte echt meinen diese Puppe hat gar keinen Bock mitzuspielen. :/
Immer ist an ihr was kaputt. Jetzt muß ich sie erst wieder komplett aufschrauben, Augenmechanik rausnehmen, wieder zusammenbauen, Perücke frisieren...
Halt die Sonne weiter fest, nicht daß sie uns entwischt!

Edit2:
Wow. Wow. Diese Puppe will WIRKLICH nicht mitspielen.
Die Fotos kannst du heute vergessen - Sinistras Kopf ist abgebrochen!
Jetzt muß ich mir erstmal überlegen, wie sich DAS reparieren läßt! Das ist eine kleine Schraube im Halsgelenk, die einfach abgeknickt ist. Das hab ich bei einem Obitsu wirklich noch nie erlebt.

Edit3:
Okay, Schwein gehabt. Bei den anderen Halsaufsätzen sind die Schrauben auch drin, da hab ich mir eine geklaut aus dem dünnsten, den ich niemals brauchen werde. Jetzt mal sehen wie lange der Austausch dauert. Muß ja irgendwie nun die abgebrochene Schraube aus dem Schraubteil bekommen.
Ich lasse mich doch nicht von Sinistra vergackeiern.
PS: Sie trägt extra eine Silikonhaube, damit das Gummiband ihrer Perücke sich nicht auch in ihrem Kopf verewigt, und wo die Haube sitzt nimmt der Kopf eine andere Farbe an. Das muß CoolCat wohl mal überdenken. War mal ein Geschenk von ihnen, von daher meckere ich nicht. Aber nachkaufen würde ich das wohl auch nicht.

Edit4:
Kapitulation for heute. Bzw nicht wirklich, aber es ist sehr zeitaufwendig. Ich erkläre in einem anderen Thread wie ich es ein für alle mal reparieren will, damit die Info leichter zu finden ist für jemanden, der das gleiche Problem hat.
Last Edit: 28 Nov 2014 13:31 by Eph.
The administrator has disabled public write access.

Dolltopia - allgemeine Kommentare 29 Nov 2014 09:40 #21

  • mjkj
  • mjkj's Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Posts: 126
  • Thank you received: 10
Oje, scheint so, als ob Sinistra Dich wirklich nicht mag... ;)

Ich hoffe, Du schaffst das noch...


...sorry, die Sonne wurde mir zu heiß, ich mußte sie loslassen... :-\
The administrator has disabled public write access.

Dolltopia - allgemeine Kommentare 29 Nov 2014 11:08 #22

  • Eph
  • Eph's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Posts: 498
  • Thank you received: 145
Kein Ding, die werden wir dieses Wochenende wohl doch nicht mehr brauchen. :-(

Das war vielleicht ein Schock... Sowas ist mir noch nie passiert, und dann noch mit einer neuen Puppe! Ich war völlig fassungslos.

Sinistra wird frühstens morgen mittag fertig sein wegen der langen Trocknungszeit meines etwas älteren Apoxie. Der erste Versuch hat nämlich nicht so recht geklappt und muß heute mit anderer Taktik wiederholt werden.

Ich konnte die Sonne dann gerade noch nutzen um die letzten neuen Re-ment Sets zu knipsen, die ich vor Monaten gekauft habe. Hoffentlich sind die Bilder alle was geworden, dann kann ich diese Galerie und Monster High mit ein paar weiteren Updates erstmal komplettieren. In Re-ment muß ich jetzt ja bald rumbuddeln können, damit die Mädels leben können.

EDIT:
Reparaturversuch ist gescheitert, Thread dementsprechend gelöscht. Weiß nicht ob mein Apoxie zu alt ist (toll, wieder mal 30,- verschwendet) oder ob es nicht fester wird. Ich muß jetzt entweder den kleineren Halsaufsatz nehmen und mit einem noch wackligeren Kopf leben oder einen neuen Obitsu bestellen.
Bin hochgradig angefressen und hab gerade null Bock mehr auf Pullip.
Last Edit: 29 Nov 2014 12:50 by Eph.
The administrator has disabled public write access.

Dolltopia - allgemeine Kommentare 29 Nov 2014 17:18 #23

  • mjkj
  • mjkj's Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Posts: 126
  • Thank you received: 10
Oje... :-\ *tröst* :( :'(

Vielleicht kannst Du ja den Apoxie wieder ablösen und was anderes versuchen, oder Dir selbst einen neuen Hals basteln...
The administrator has disabled public write access.

Dolltopia - allgemeine Kommentare 29 Nov 2014 20:47 #24

  • Eph
  • Eph's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Posts: 498
  • Thank you received: 145
Hab den Hals mit 2-Komponentenkleber ausgefüllt. Mal sehen ob der nach einer Nacht durchtrocknen hält.
The administrator has disabled public write access.

Dolltopia - allgemeine Kommentare 29 Nov 2014 23:05 #25

  • mjkj
  • mjkj's Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Posts: 126
  • Thank you received: 10
Ja, hoffen wir mal...

vielleicht mußt Du den ja auch warm stellen zum Durchtrocknen...
The administrator has disabled public write access.

Dolltopia - allgemeine Kommentare 30 Nov 2014 18:52 #26

  • Eph
  • Eph's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Posts: 498
  • Thank you received: 145
Ja, es mag sein, daß es zu kalt ist. Unsere Heizung ist mal wieder voller Luft und es ist recht kalt hier. (Wir "dürfen" 4-5mal pro Winter unten am Kessel Wasser ins System nachfüllen, weil die Heizung so oll ist in dieser Bruchbude.)

Bislang scheint der Kleber zu halten, aber der Kopf ist auch noch nicht drauf. Das war eine ganz schöne Transaktion. Normalerweise wird der weiche Brustkorb über den Hals gestülpt. Da aber dort nun eine Unterlegscheibe sitzt, die nicht hindurch paßt, mußten wir zu zweit den umgekehrten Weg gehen. Einer krempelte den Brustkorb hoch und betete daß er nicht einreißen würde und der andere baute drunter die Rippen zusammen.
Morgen mal sehen ob es nun hält und wenn ja, für wie lange. Einfach den kleineren Aufsatz nehmen ging nämlich gar nicht - der ist nur ca. 1-2mm größer als das Loch im Kopf und Sinistra hätte ständig den Kopf schief sitzen gehabt.
Statt dem Panzerband hab ich nun doch den gebastelten Apoxie Ring zwischen Hals und Unterlegscheibe eingebaut.

Das alles wäre ja überhaupt kein Thema, wenn Pullips von Natur aus vernünftige Körper hätten und man sie nicht ständig umbauen müßte! Wären alle meine Taeyang schwul hätte ich gar kein Problem - denn die haben stabile, gut bewegliche Körper! (Von den Knöcheln vielleicht mal abgesehen.) Zum Autor von solchen Stories fühle ich mich allerdings weder berufen noch qualifiziert.
Dal ist okay und Isul könnte auch wieder besser sein.
Würde ich all die schönen Obitsu Köpfe und Augen und Perücken dafür hier bekommen können würde ich ja vielleicht auch noch umschwenken, aber ich kann immer nur genau einen Kopf bestellen um unter dem Zolllimit zu bleiben, und die Augen und Haare dann beim nächsten Mal. Insgesamt ist das dann auch wahnsinnig teuer und es gibt nicht viel Auswahl bei den Haaren. Und die beweglichen Augen einer Pullip sind natürlich auch schon etwas besonders schönes für eine Story. Mal abgesehen davon, daß ich wohl sicher mindestens 60 Stück an Pullips, Taeyang, Dal und Isul habe, wenn nicht mehr.

Pullips quietschen, können die Taille nicht (mehr) bewegen, haben steife Knie, empfindliche Knöchel und oft floppige Gelenke. Außerdem finde ich den Typ4 Körper auch nicht sehr attraktiv im Badeanzug. Typ 1 und 3 gingen ja noch. Dafür hatten die steife Handgelenke.
Reicht schon wenn die besonders hellen und dunklen Pullips auf den Original Körpern bleiben müssen.

Naja. Wollen wir jetzt mal das beste hoffen. Die versprochenen 6 Stunden Sonne gab's heute eh nicht - war es überhaupt mal hell? Mal sehen wie es morgen wird und ob Sinistra sich dann endlich wacker schlägt. Aus der wird sonst noch mal die kopflose Elementaristin.
The administrator has disabled public write access.

Dolltopia - allgemeine Kommentare 02 Dec 2014 00:35 #27

  • mjkj
  • mjkj's Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Posts: 126
  • Thank you received: 10
Na, dann hoffen wir mal das Beste... 8)
The administrator has disabled public write access.

Dolltopia - allgemeine Kommentare 02 Dec 2014 09:03 #28

  • Eph
  • Eph's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Posts: 498
  • Thank you received: 145
Ich wette Sinistra hat mit der Aktion drauf spekuliert einen Termin bei Black Jack zu bekommen - aber da hat sie Pech, der ist nur Chirurg! Wenn ein Puppendoktor gebraucht wird komme leider ich. :dg

Der Kopf paßt noch nicht ganz auf den Hals, mache gerade noch Feinabstimmungen mit dem Skalpell. Das dürfte in einer halben Stunde erledigt sein. Dann werde ich sie noch eine Weile auf ein weiches Handtuch stellen und den Kopf ab und an bewegen, mal sehen ob es irgendwann plopp macht oder ob er hält.

Ab morgen soll es auch wieder erstmal Sonne geben - pünktlich!
Allerdings bin ich erkältet wie nix, inkl. Magen-Darm. Also gut schonen heute und morgen und übermorgen dann die Kamera heißlaufen lassen, damit ich hoffentlich für die nächsten Woche(n) vorarbeiten kann.

EDIT:
Was ist mit dem Wetterbericht passiert? Auf einmal ist bis Samstag 0 Stunden Sonne am Tag angesagt? Wieviel Pech kann man eigentlich haben? :(
Ich werde nachher versuchen nur mit Kunstlicht zu knipsen, aber das wird zu 80% schief gehen.
Ach, dieses Jahr will auch einfach alles immer schief gehen, was hab ich bloß getan um dieses Karma zu verdienen.
Dolltopia war als Füller gedacht wenn ich nicht die Zeit zum Zeichnen habe - jetzt muß ich fast zeichnen weil keine Sonne da ist?! >.< Ich brech zusammen.
Last Edit: 03 Dec 2014 10:01 by Eph.
The administrator has disabled public write access.

Dolltopia - allgemeine Kommentare 03 Dec 2014 13:40 #29

  • mjkj
  • mjkj's Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Posts: 126
  • Thank you received: 10
*tröst* :-\

Ich hoffe, es wird besser...

...ja, sie scheint ihre eigene Agenda zu haben... vielleicht will sie sich ja selbstständig machen? ;)
The administrator has disabled public write access.

Dolltopia - allgemeine Kommentare 03 Dec 2014 14:00 #30

  • Eph
  • Eph's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Posts: 498
  • Thank you received: 145
Momentan regnet's auch noch. Sieht echt nicht gut aus. Ich habe ein wenig in den Galerien herumgefuhrwerkt (Monster High ist fertig! Yaaaay, eins abgehakt! Bis auf ein Spielset, da ist momentan ein Teil verschollen.) und werde in den nächsten Tagen morgens immer irgendwas an der Website arbeiten.
Aber die Fotos... mal gucken. Wenn's gar nicht anders geht mache ich nur die paar Fotos mit Kunstlicht, die man für einen Outtake braucht, und schreib da was. Schreiben kann man ja glücklicherweise auch ohne Tageslicht! :P
The administrator has disabled public write access.

Dolltopia - allgemeine Kommentare 04 Dec 2014 01:54 #31

  • mjkj
  • mjkj's Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Posts: 126
  • Thank you received: 10
Stimmt :)
The administrator has disabled public write access.

Dolltopia - allgemeine Kommentare 06 Dec 2014 13:08 #32

  • Eph
  • Eph's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Posts: 498
  • Thank you received: 145
Mein Fotoexperiment gestern und heute war echt verrückt.
Ich habe die bisherigen Fotos noch mal nachgestellt mit folgenden Methoden (alle mit geringem Lichteinfall von draußen, da Regenwetter, aber alle mit Deckenlampe):

1) mit Ringlicht auf Stativ
1 hat die natürlichsten Farben und Lichtreflexe, bei schlechtem Wetter aber 80% Ausschuß durch Unschärfe und es ist sehr detailarm (Augen z.B. sind schwarz). Außerdem starke Schlagschatten.

2) mit Ringlicht auf Stativ und zugeschaltetem Blitz
2 ist nur aus großer Entfernung möglich, da sonst nur weiße Blobs statt Gesichtern entstehen. Starke Lichtreflexe auf glattem Plastik. Keine Schlagschatten, gute Details. Augen aber immer noch schwarz.

3) mit Ringlicht auf Stativ und zugeschaltetem Blitz, der mit etwas Seidenpapier abgeklebt war für sanfteres Licht
3 ergab sanftere Reflexe und gefiel mir theoretisch sehr gut, ergab aber sehr unterschiedliche Ergebnisse. Manche Bilder waren fast perfekt, andere deutlich zu dunkel oder zu hell.

4) mit Ringlicht auf Stativ und Standleuchte
4 war problematisch, da ich keine Standleuchte besitze. Mein Mann spielte mal Leuchte für mich und hat die Klemmlampe gehalten. Viele unscharfe Bilder, bessere Schatten als bei 1, immer noch ziemlich dunkel und detailarm.

5) mit Ringlicht auf Stativ, Standleuchte und abgeklebtem Blitz
5 ergab die wohl besten Ergebnisse. Die Bilder sind immer noch relativ dunkel wenn ich Pech habe, lassen sich dank guter Details aber nachbearbeiten. Leichter Blaustich vom Ringlicht wird durch die Standleuchte ausgeglichen. Nicht perfekt, aber das beste was ich ohne Sonne hinbekomme, denke ich.

6) mit aufgeschraubtem Ringlicht und Standleuchte
6 war überhaupt nicht gut. Durch das angeschraubte Ringlicht veränderten sich die Schatten bei jeder Perspektive, sie waren auch sehr stark und das Foto hat einen deutlichen Blaustich. Die Ecken sind "angeknabbert", da das Ringlicht bei Zoom ins Bild gerät. Das ist meistens nicht sehr schlimm, da die Bilder stark beschnitten werden, im Einzelfall kann es aber doch im Weg sein.

7) aufgeschraubtes Ringlicht, Standleuchte und Blitz ist nicht möglich, da das Ringlicht den Blitz zur Hälfte verdeckt.

Angehängt sind zwei Beispiele, mit vertauschten Namen leider. Fototest6 ist das nachbearbeitete Bild aus Versuch 5. Fototest5 ist das Ergebnis mit aufgeschraubtem Ringlicht.

Am besten fahre ich bei schlechtem Wetter also wohl mit einer Schreibtischlampe, dem Ringlicht auf Stativ und einem abgeklebten Blitz, wobei ich da noch mal versuchen wollen würde wie es aussieht wenn ich ihn mit 2 Schichten statt einer abklebe. Eventuell reicht das Licht dann auch noch um die Schatten auszugleichen und gute Details zu erreichen, aber die Lichtreflexe könnten noch mal abgeschwächt werden.
Auch das Blau des kaltweißen Ringlichts und das Gelb der warmweißen Lampe gleichen sich dann zu einem natürlicheren Ton aus.
Damit kann ich dann hoffentlich völlig ohne Tageslicht arbeiten, auch wenn die Bilder dann halt ein wenig künstlicher aussehen als ich es gerne mag.

Das Problem: Ich habe keine Schreibtischlampe. Nur welche zum Anklemmen und ich habe keinerlei Möglichkeit sie in der Nähe der Kulissen zu befestigen. Recherche förderte eine bei IKEA zutage, ARÖD, die eine E27 Fassung hat und drei Gelenke. Leider auch sehr teuer, 40 Euro.
Ich werde gleich mal tief in die Tasche greifen, nachschauen ob es sie in Essen gibt und mich mit dem blöden Bein dort hinbegeben um sie zu kaufen. Hab ich zwar kein Geld für übrig, aber das fällt dann wohl unter Notfall...

So ein Mist. Mein nächstes Puppenzimmer braucht auf jeden Fall wieder normal große Fenster, damit wenigstens ein bißchen Licht reinkommt auch wenn es bedeckt ist.

Ich verstehe auch nicht, warum digitale Spiegelreflexkameras zwar angeblich ISO-Werte im vierstelligen Bereich haben aber automatisch dann doch nie über 600 gehen. War bei unserer alten auch schon so! Wenn ich das händisch höher einstelle kann ich den Modus nicht mehr benutzen, der das gesamte Bild scharf stellt statt nur dem Hauptobjekt.

EDIT: *EIN HAUFEN ZENSIERTER SCHIMPFWÖRTER*
Es ist doch wieder mal zum Mäusemelken! Natürlich gibt es die einzige gute Lampe NICHT im IKEA Essen und diesmal auch nicht in Duisburg. Nur in Düsseldorf! KOTZ!
Oder als Onlinebestellung mit 7 Euro Porto und Bezahlung bar oder per EC AN DEN LIEFERANTEN. Was soll denn da für ein exotisches Unternehmen ankommen und zu welcher Zeit?
Kopf, triff Tischplatte! BAMM! Aua!
Toll, also erstmal nix Lampe. Bei Amazon sind's 184 Seiten, da wühle ich mich nicht durch, und der Marketplace Händler dort will 60 Euro für die IKEA Lampe. Einen anderen Lampenladen gibt es hier nicht, wenn ich im zweistelligen Bereich bleiben will und kein Designerstück will.
Da kann ich nur ein Auge drauf halten, ob die Lampe nur im Moment nicht hier verfügbar ist oder ob sie nie reinkommt. IKEA schickt mir eine Email, wenn sie hier wieder reinkommt.
Männe hat eine Alternative bei Pearl gefunden, die uns aber nicht sehr vertrauenserweckend erscheint von den Gelenken her. Außerdem strahlt sie auch recht stark nach hinten durch Löcher im Schirm, was bei einer starken LED nicht so angenehm wäre wenn ich dahinter hocken muß. Die wäre aber über Amazon beziehbar ohne sich bei Pearl anzumelden. Falls die Lampe bei IKEA also nicht reinkommt muß ich eben die nehmen.
Aber die nächsten Tage wird das dann wohl alles noch nichts. :(
Attachments:
Last Edit: 06 Dec 2014 16:56 by Eph.
The administrator has disabled public write access.

Dolltopia - allgemeine Kommentare 06 Dec 2014 14:48 #33

  • Eph
  • Eph's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Posts: 498
  • Thank you received: 145
Hier übrigens noch ein Beispiel, wo es mit Blitz eher unschöne Ergebnisse gab. Der Himmel hinter Sinistra sollte natürlich nicht direkt als Wand ins Auge springen - da ist das Foto ohne Blitz trotz ärmlicher Kontraste, Details und Schärfe immer noch schöner. Dooooh!
Mal schauen wie's mit doppelt abgeklebtem Blitz und Doppellampe wird.

Hab mir als Ausgleich den Kopf zerbrochen was ich für Outtakes oder kleine Randgeschichten schreiben könnte, blieb aber recht ideenlos (ich bin wohl einfach zu müde diese Woche, grummel). Die noch offenen Ideen sind zu aufwendig im Moment.
Werf mir doch mal einen Ball an den Kopf wer wen treffen sollte, vielleicht fällt mir dann was ein. Wen würdest du gerne mal in einem Outtake oder einer Alltagssituation sehen, um mehr über ihn/sie zu erfahren? Kann auch ein Schuß ins Blaue sein mit jemandem aus der Galerie oder nur einem Charakterzug oder Beruf - vielleicht gibt es eine passende, noch nicht aufgetauchte Figur. Und auch Randfiguren gibt es ja zuhauf, wie die Gartenfee Libra, Zombirella und Zompunzel oder die noch nicht aufgetauchten Kleinkind-Zwillinge oder Familie Roter Panda. Und natürlich all die anderen Puppenserien.
Oder gib mir 'ne Szenerie oder Situation vor und ich gucke was sich machen läßt.
Attachments:
Last Edit: 06 Dec 2014 15:10 by Eph.
The administrator has disabled public write access.

Dolltopia - allgemeine Kommentare 06 Dec 2014 19:16 #34

  • mjkj
  • mjkj's Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Posts: 126
  • Thank you received: 10
*Ball an den Kopf werf* Bitte sehr, ich hoffe, das hilft was... :-\ ;)

Hast Du es schonmal mit Lampe(n) und einem indirekten Blitz* versucht (z.B. #5 mit indirektem Blitz)?



* indirekt, indem Du z.B. an die Decke blitzt und nicht direkt nach vorn aufs Objekt.
The administrator has disabled public write access.

Dolltopia - allgemeine Kommentare 06 Dec 2014 22:04 #35

  • Eph
  • Eph's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Posts: 498
  • Thank you received: 145
Ich hab nur den kleinen Blitz, der bei unserer Sony Nec dabei war und der ist mit fester Ausrichtung aufgesteckt. Einen anderen kann ich mir nicht leisten. Hatte mir mal diese Reflektorschirme angesehen, aber die Birnen sind unverschämt teuer und ich hätte nicht mehr in mein Zimmer gepaßt.
Schade daß Ikea für die 13,- Klemmleuchten keine separaten Standfüße anbietet. Die Lampen finde ich richtig gut.

Vielleicht hab ich ja Glück und die Lampe kommt nächste Woche wieder rein. (Okay, Glück und ich schließen sich dieses Jahr ja aus.)

Aw, gar keine Wünsche oder Ideen? Ich glaub ich muß mir Listen machen und das auswürfeln. So auf die Art (1W6 Charaktere) (einzeln auszuwürfeln mit 1W100 auf Liste 2a) treffen sich in (1W20 Ort) und reden über (1W100 Thema). 15% Chance daß dabei (1W30 Ereignis) von Liste 6 eintritt, 5% Chance auf ein weiteres Ereignis. :-P

EDIT:
Gah... Sonne...
und ich hab gestern von 3 Uhr morgens bis 6:40 auf dem Tablet eine (ernste, kommt davon wenn man mir nichts vorgibt, selbst schuld :P ) Randgeschichte geschrieben und bin jetzt, um 11 Uhr, so wach wie ein Zombie... Ich kann nicht... *schluuuuuurf*
Morgen und übermorgen soll es ja tatsächlich Sonne geben (die heute ist Überraschungsgast), mal schauen ob das stimmt.
Bah, ich hab schon einen Horror davor das auf Englisch zu übersetzen. Ich glaube ich lasse das. Gebe ihnen ihre eigene Kategorie und wenn das englischsprachige Publikum sie lesen will sollen sie sich erstmal zahlreich(!) melden. Das sind 12 Zettel a 1.500 Zeichen (die App, die ich installiert bekommen habe, war doch nicht so "beliebig lang" wie mein Mann dachte ;) ) und das muß ich noch überarbeiten und ein wenig ausbauen und aufpolieren. 18.000+ Zeichen ist schon nicht wenig.
Die Outtakes sind ja eher kurz und bestehen hauptsächlich aus Gesprächen, aber die Randgeschichten können schon mal sehr lang und schwierig werden.
EDIT2: Kaum komme ich angezogen aus dem Bad schon hat sich die Sonne eh wieder erledigt. C'est la vie!
Last Edit: 07 Dec 2014 11:46 by Eph.
The administrator has disabled public write access.

Dolltopia - allgemeine Kommentare 08 Dec 2014 12:15 #36

  • Eph
  • Eph's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Posts: 498
  • Thank you received: 145
Angehängt mal der Beweis, warum Sonne auch doof ist. ^^;
Man erkennt sowohl mich als auch das Stativ samt Kabeln. Lol.
Hab mich für einen zweiten Versuch flach auf den Boden gedrückt, somit eine nicht so dolle Perspektive erwischt (aber geht noch) und dreimal das Stativ auf den Kopf gedonnert bekommen.
Ja, so sehr leide ich für die Kunst! *stolzsei* *gg*

Die Gartenfotos konnte ich kein weiteres Mal neu machen heute, die Schatten wären dabei noch schlimmer. Ich habe aber im Haus einige Fotos geschossen, die ich gleich sichten muß. Jeweils mit und ohne Blitz. Mir ist es gelungen die Klemmleuchte an meine Vitrine zu stecken, so daß sie wenigstens ein bißchen mit ins Haus leuchten kann (aber nicht in den Garten). Darf nur keiner klingeln, wenn ich in meiner Kabelburg sitze.
Wenn die Bilder was geworden sind habe ich Material für 2-4 kleinere Updates und ich mache dann natürlich nachher und morgen auch noch welche, würde es aber gerne ohne Sonne noch mal probieren. Also heute abend noch mal und wenn das nix wird morgen bei Sonne so viel wie möglich.

Mir ist aufgefallen, daß Eternia nun die floppige von beiden ist. An die muß ich auch noch mal ran, ihre Brust sackt jetzt ganz schön zusammen. Die fette Schraube scheint gar nicht mal so schlecht zu sein, Sinistra schlägt sich bis jetzt besser.
Was mich vor allem gewundert hat ist, daß Eternias Kopf mit ihrem Hals zu verschmelzen scheint. Der ist ganz schön schwierig zu drehen.
Attachments:
Last Edit: 08 Dec 2014 13:23 by Eph.
The administrator has disabled public write access.

Dolltopia - allgemeine Kommentare 11 Dec 2014 22:22 #37

  • mjkj
  • mjkj's Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Posts: 126
  • Thank you received: 10
Ja, da kannst Du dann ja Schattenspiele machen...

(das große Monster schleicht sich von hinten an... - und: große Dinge werfen ihren Schatten voraus) ;) ;D

...so, willst Du damit sagen, daß da jemand ne Schraube locker hat??? :P

Ich hoffe Du findest einen Weg für die beiden (und natürlich für alle anderen auch)
The administrator has disabled public write access.

Dolltopia - allgemeine Kommentare 11 Dec 2014 22:54 #38

  • Eph
  • Eph's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Posts: 498
  • Thank you received: 145
Für die Drachencharaktere hab ich solche Schattenspiele tatsächlich geplant, da ich natürlich keine so riesige Drachenfigur habe wenn Mir mal ihre echte Form annimmt. ^^

Von den gesichteten Fotos sind die mit Blitz eindeutig die schönsten. Hab nur mittendrin zwei vergessen, die muß ich nochmal mit Blitz machen. Und die im Garten natürlich. Ich versuch es jetzt komplett mit Kunstlicht. Nur doof, daß die Lampe nicht wieder reingekommen ist. Ikea Duisburg hat zwischendurch nachbekommen. Vielleicht sollte ich dann doch Mo um eine Fahrt bitten, aber das machen wir so oft und es ist immer ein riesiger Kampf ihm im Gegenzug mal was auszugeben oder so. Da fühlt man sich so schmarotzig. ^^'

Für morgen hab ich mir einen Outtake vorgenommen - die Fotos sind schon fertig!
The administrator has disabled public write access.

Dolltopia - allgemeine Kommentare 15 Dec 2014 11:26 #39

  • Eph
  • Eph's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Posts: 498
  • Thank you received: 145
Mist. Heute hätte Mo Zeit gehabt um mit uns zum IKEA Duisburg zu fahren, aber die beiden Exemplare der gewünschten Lampe sind über die halbe Woche wohl abverkauft worden. Nix mehr da, weiterhin keine Lampe für mich. :(

Ich überlege ob ich Dolltopia doch noch in ein anderes Format bringe, wo es ja noch so wenig Inhalt hat geht das noch. Irgendwie nervt mich das, wie tief die Texte in der Galerie sitzen. Als Artikel fände ich das irgendwie besser. Foto, Text drunter, nächstes Foto, Text drunter... Muß mir nur ansehen wie ich das mit dem Blättern hinkriege, das fand ich bei Artikeln hier bislang eher suboptimal.
The administrator has disabled public write access.

Dolltopia - allgemeine Kommentare 15 Dec 2014 16:16 #40

  • mjkj
  • mjkj's Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Posts: 126
  • Thank you received: 10
*tröst*

Ja, stimmt, das mit dem Text und dem Blättern ist wirklich suboptimal. :D
The administrator has disabled public write access.

Dolltopia - allgemeine Kommentare 19 Dec 2014 20:31 #41

  • Eph
  • Eph's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Posts: 498
  • Thank you received: 145
Nachdem IKEA Duisburg ja seit heute vormittag alle sieben vorhandenen Lampen abverkauft hatte...

Abends, knapp halb 10 in Deutschland: Eph schleppt sich - sich nach ihrer Krücke sehnend - in die Wohnung zurück, im Schlepptau einen Ehemann, der die gewünschte ARÖD Leuchte unterm Arm trägt!
... Dazu ein paar Vanille Duftkerzen (hab ja nur noch ein Dutzend vom letzten Jahr... Der einzige Spontankauf, der bei mir funzt!), eine 1.000 Lumen LED und einige Pappkassetten, in die ich die überquellende Kiste mit Puppenschuhen sortieren werde.
Mo war so nett uns tatsächlich nach Düsseldorf zu fahren!

Jetzt kann es endlich bald losgehen! Muß mir aber wie gesagt die Blätterfunktionen noch anschauen oder gegebenenfalls noch mal schauen ob es inzwischen vielleicht noch eine bessere Erweiterung für das Joomla System gibt für den Zweck Geschichten zu schreiben. Ich sach ma... nach Weihnachten geht's los. Erstmal den Krempel hinter sich bringen. :P
The administrator has disabled public write access.

Dolltopia - allgemeine Kommentare 22 Dec 2014 11:51 #42

  • mjkj
  • mjkj's Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Posts: 126
  • Thank you received: 10
Oh, Glückwunsch, wie hast Du das angestellt? trotz Abverkauf noch eine zu bekommen?

Gute Idee, und die Feiertage auch... ;)
The administrator has disabled public write access.

Dolltopia - allgemeine Kommentare 22 Dec 2014 11:58 #43

  • Eph
  • Eph's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Posts: 498
  • Thank you received: 145
Die Feiertage meinte ich mit "Krempel". ;D

Um mich selbst zu zitieren, wir waren tatsächlich in Düsseldorf obwohl das 40min Fahrt waren. Mo ist voll lieb - nur ihm im Gegenzug was gutes zu tun ist immer voll unmöglich. Wäre ich ein Christ, ich würde später in der Hölle brennen, weil ich diesen Christen in einer Tour ausnutze und es ihm nie zurückzahlen kann weil der selbst im IKEA Restaurant Stoff gibt um vor einem an der Kasse zu sein, damit man ja nicht für ihn bezahlt!
Dorian hat einmal heimlich sein Auto vollgetankt, als er es ihm geliehen hat. ;D
The administrator has disabled public write access.

Dolltopia - allgemeine Kommentare 23 Dec 2014 10:36 #44

  • mjkj
  • mjkj's Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Posts: 126
  • Thank you received: 10
Ah, ok ;D

Nun, nachdem ich anschließend Deine PMs gelesen hatte war das ein bißchen klarer, daß Ihr dann nach Düsseldorf und nicht nach Duisburg gefahren seid...

*lol* Nun, wenn er es nicht zuläßt, dann ist es schwer ihm etwas Gutes zu tun...

Hmmm, ganz schön sneaky... ;)
The administrator has disabled public write access.

Dolltopia - allgemeine Kommentare 26 Jan 2015 12:18 #45

  • Eph
  • Eph's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Posts: 498
  • Thank you received: 145
So, das mit dem Licht wird langsam. Ich dachte vier Lagen Seidenpapier über den Kamerablitz geklebt wären perfekt, aber teilweise ist das immer noch sehr hell auf Gesichtern. Ich werde mal noch 1-2 Lagen nachlegen und mir das ansehen. Die neue Lampe braucht ebenfalls eine Bespannung aus Seidenpapier, da sie - tatsächlich - sonst zu grell und hell ist. Das ist aber nur noch Finetuning und wenn es mir morgen wieder besser geht hoffe ich eine große Session im Puppenzimmer abhalten zu können.

Allerdings wurde mir klar, daß das mit Eternias Haarreifen nix wird. Der ist mir schon derart oft in ihr Gesicht oder in die Botanik geflogen - geht gar nicht. Den werde ich wohl doch für lockige Haare weglegen und ihr eine andere Frisur oder sogar eine andere Perücke für den Start gönnen. (Eternia wechselt die Haare ja eh wie andere Leute ihre Unterwäsche.)

Und wo ich schon mal dabei war und ja eh alle bisherigen Fotos noch mal schießen muß kam mir gestern der Gedanke, ob Sinistra nicht vielleicht mit dem neuen MIO Bob süß aussehen könnte. Ihre Perücke hab ich mal wieder etwas verschnitten, meiner Meinung nach - ich bekomme es einfach nie hin bei solchen angeschrägten Styles und direkt aus der Schachtel sind die CoolCat Perücken nun mal zu lang - man MUSS sie kürzen! Auch fällt sie nicht im geringsten so wie auf dem Foto und von der Seite verdeckt sie ihr ganzes Gesicht.
Was hältst du/ihr von dem Bob? Die graue Strähne macht sie zwar etwas älter, meiner Meinung nach gibt es ihr aber auch einen gewissen magischen Kick. Und sie könnte ihr Haar ja jederzeit später wachsen lassen um doch noch mal ihre Perücke oder auch eine andere schwarze Perücke zu tragen.
Soll ich das so lassen (eventuell später noch mit einer passenden Haarspange) oder seid ihr schon auf ihre alte Perücke fixiert?

Übrigens wurde mir ihre Perücke von CoolCat als für Männer geeignet angepriesen. Also habe ich sie mal auf einen Taeyang gesetzt und verflixt, es sieht gar nicht so übel aus, oder? Bei ihm wirkt es nicht mal ganz so arg verschnitten.
Cool übrigens auch, wie anders der zweite Sol nun schon allein durch die andere Haarfarbe wirkt. Wenn ich da andere Augen reinmache sieht er selbst ohne neu bemaltes Gesicht wie eine völlig andere Person aus - Eternia wird's sicher freuen. :P
Attachments:
Last Edit: 26 Jan 2015 12:21 by Eph.
The administrator has disabled public write access.

Dolltopia - allgemeine Kommentare 27 Jan 2015 16:43 #46

  • Eph
  • Eph's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Posts: 498
  • Thank you received: 145
Sinistra: "Aaaah! Ein Gespenst!"
Eternia: "Quatsch, wo denn?!"
Sinistra: "Aber da muß ein Gespenst sein! Wieso ist es sonst so dunkel hier?!"
Eternia: "Weil die Chefin wieder mal ohne Blitz knipsen mußte... Die lernt es nie!"

Ich hab alle heutigen Fotos ohne und mit Blitz gemacht. Der Blitz war dabei 12-fach abgeklebt mit Seidenpapier, da Sinistras Gesicht gleich auf dem ersten Foto nur ein heller Blob war. Nach Sichtung der heutigen Ausbeute hab ich das mal auf 10fach reduziert mit Option auf weitere Reduzierung, denn die Fotos sind sehr gelb und überraschend dunkel geworden. Verstehe ich nicht. Das waren jetzt vier Lampen und das Zimmer war wie ein Leuchtturm. Trotzdem sind teilweise die Fotos ohne Blitz heller und schöner - bis auf den extrem starken Schattenwurf durch die erste Lampe.

Benutzen werde ich die Fotos mit Blitz, mit Ausnahme der rennenden Sinistra, denn einen Schatten auf den Horizont zu werfen, dazu ist sie doch zu bescheiden. ;)
Den Gelbstich kann ich im Gimp noch recht gut rauseditieren und die Helligkeit auch.
Damit geht's dann jetzt erstmal. Trotzdem hoffe ich im nächsten Puppenzimmer besseres Tageslicht zu haben, denn das macht schon einen großen Unterschied bei den Farben und Lichtreflexen. :)
Attachments:
Last Edit: 27 Jan 2015 16:43 by Eph.
The administrator has disabled public write access.

Dolltopia - allgemeine Kommentare 28 Jan 2015 10:28 #47

  • mjkj
  • mjkj's Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Posts: 126
  • Thank you received: 10
Naja, wenn Du den Blitz einschaltest, dann nimmt der Foto eine kleinere Blende, weil er annimmt, daß es heller ist als ohne Blitz - daher sind die Fotos dann dunkler.

Ich hoffe, Du findest eine Einstellung die paßt... :-\
The administrator has disabled public write access.

Dolltopia - allgemeine Kommentare 17 Feb 2015 15:23 #48

  • Eph
  • Eph's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Posts: 498
  • Thank you received: 145
Ich hoffe, daß es in der neuen Wohnung eine bessere Lichtsituation geben wird als hier, damit ich die meisten Fotos wieder bei Sonnenlicht (und trotzdem mit Unterstützung durch Lampen und gerne auch den Blitz) machen kann, denn die Farbqualität ist einfach eine ganz andere. Fotos mit Blitz haben zwar schärfere Details, sehen aber für mich auch immer sehr künstlich aus.
Die Outtakes mache ich momentan immer einmal nur mit Sonne und einmal mit Blitz. Letzten Endes verwende ich fast immer die mit Blitz, weil die Sonne bei dem winzigen Fenster nicht reicht, obwohl ich die anderen Fotos eigentlich schöner finde - aber sie werden halt unscharf und schwammig. Wenn ich nur Lampen und keinen Blitz benutze habe ich meist Probleme mit starken Schlagschatten, aber vielleicht bekomme ich das ganze ja am neuen Ort auch besser ausgeleuchtet. Steckdosen und Kanten, an die man Lampen mit Schwenkarm schrauben kann, sind hier rar gesäht.
Ich denke wenn ich in unserer alten Wohnung die neue Kamera gehabt hätte, dann hätte schon das alte Dolltopia viel besser ausgesehen. :)

Beim Packen für den Umzug und die davor geschossenen Outtakes fällt auf, wie viele Puppen eine Reparatur brauchen ehe sie wieder mitspielen können. Besonders Tamara ist echt eine Schlenkerpuppe in den Armen! Immerhin hat sie als Typ1 überall Schrauben, da hoffe ich sie auseinandernehmen und die Gelenkhöhlen verkleinern zu können, aber es wird viel Arbeit. Die beiden Nahh-Atos sind auch schlimm, haben ebenfalls floppige Ellbogen. Bei denen weiß ich noch nicht wirklich, was ich da machen kann. Mal schauen. Sie müssen ja schon ihre Posen halten können. Ich weiß gar nicht, wie ich das mit Tamara überhaupt geschafft habe auf den bisherigen Fotos!

Trotz der Probleme und obwohl es nur Outtakes sind macht es unheimlich viel Spaß die Puppen zu posen und die Texte zu schreiben. Ich habe noch Fotos für sechs weitere Outtakes geschossen (einer davon mit Herzschmerz Charakter) und die zwei Puppen für den nächsten stehen schon bereit, ebenso die Props für einen Fotowitz.

Es herrscht immer noch Chaos im Puppenzimmer, doch das ist eher dem Zusammensuchen und Sortieren geschuldet (und dem Berg Luftpolsterfolie, der bereitliegt ;) ). Diverse Boxen mit Zeugs sind bereits in Umzugskartons verschwunden, ich führe einige Listen zur Übersicht und sobald Kiste 2 voll bepackt ist mit Umzüglern komme ich an das neue Puppenhaus und werde dort versuchen noch einiges an Tapeten und Böden hinzubasteln ehe es losgeht.

Ich freue mich schon so sehr darauf wieder in Ruhe mit Dolltopia weitermachen zu können. Bis es so weit ist freue ich mich über jedes einzelne Prop, das ich vorm Umzug fertig bekomme - und über alles, was ich schon verloren glaubte und jetzt wiederfinde, ha ha.

Jetzt noch die Wall of Fame and Shame:

- Shame geht an Druidin Blanche, die sich selbst auf einem Puppenständer weigert stehenzubleiben. Von allen meinen Pullips mag ich sie am allerwenigsten, weil es mit ihr nix als Probleme gibt. Ich mußte ihr Magnetschuhe anziehen, und selbst damit kippte sie noch um und riß die halbe Szenerie mit! Außerdem war dadurch ihr Kleid zu kurz um den Puppenständer komplett zu verdecken. Grrr. Gut, daß die in der Kiste ist! Immerhin hab ich nun eine Blaupause für ihren Charakter.

- Fame geht an - wer hätte es gedacht - Sailor Moon, die trotz ihrer scheußlichen Stiefel doch tatsächlich auf insgesamt vier Fotos ganz alleine stehen blieb - was für Pullips ohne Magnetschuhe eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit ist. Und das sogar auf Kunstrasen! Vermutlich haben die langen Zöpfe ein Gegengewicht zum dicken Kopf gebildet.
Ebenfalls lobend erwähnen muß ich Nahh-Ato, die mit Hilfe eines Pinsels im Gürtel eine sehr actionreiche Pose tapfer gehalten hat obwohl sie so wobbelig in der Hüfte ist.
The administrator has disabled public write access.

Dolltopia - allgemeine Kommentare 18 Feb 2015 11:42 #49

  • mjkj
  • mjkj's Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Posts: 126
  • Thank you received: 10
Oh, das hört sich ja sehr gut an :D

*freu mich schon auf alle Fotos/Geschichten* ;D
The administrator has disabled public write access.

Dolltopia - allgemeine Kommentare 18 Feb 2015 11:57 #50

  • Eph
  • Eph's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Posts: 498
  • Thank you received: 145
Ich hab sogar schon die Texte für einige fertig, spätestens morgen gibt es die nächste. (Wollte erst warten bis du die neuste gelesen hast, he he. Und nachher muß ich zur Apotheke und zum zweiten Mal zum DHL-Shop weil die Postboten hier inzwischen nicht mehr klingeln für die Einschreiben sondern gleich eine Karte einwerfen!)

Zu Blanche möchte ich noch was sagen, wieso ich sie so wenig leiden kann! Weil mich ihre Vorbesitzerin auf Ebay total beschissen hat und erst gestern habe ich festgestellt WIE sehr! Sie hat mir die Puppe als komplett und wie neu verkauft. Sie hat aber gelbe Verfärbungen im Gesicht von der Sonne und einen Kugelschreiberstrich und es schien die Haarschleife und die Sammelkarte zu fehlen. Die Trulla hat sich damals aber nicht gemeldet auf meine Nachfrage hin, und da die Puppe preislich im Rahmen war (und leider nicht per Paypal bezahlt werden konnte sondern nur per Überweisung und deshalb die Garantie nicht griff) ließ ich es sauer auf sich beruhen und gab ihr eine neutrale Bewertung. Gestern stellte ich fest, daß zu der Puppe übrigens auch noch Schuhe, ein Unterrock, eine Unterhose und ein weiteres kleines Kleidungsstück gehört hätte! Kein Wunder, daß mich ihr Kleid ständig so aufregt weil man komplett durchschauen kann.
Außerdem ist ihre Perücke der Horror, das aber von Haus aus, und die hab ich inzwischen ausgetauscht, und das Kleid hängt ständig auf Halbmast. Außerdem bleibt sie wie gesagt nicht stehen.
The administrator has disabled public write access.
  • Page:
  • 1
  • 2