TOPIC: Neue Schriftart und neues Logo für Seekers

Neue Schriftart und neues Logo für Seekers 31 Jan 2014 16:52 #1

  • Eph
  • Eph's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Posts: 498
  • Thank you received: 145
Wie ich vor einer Weile bereits erwähnte will ich Seekers von nun an für eine gedruckte Version optimieren. Die bislang verwendeten Schriftarten und das Logo stammen von einer CD, die ich vor Jahren in dem Glauben gekauft hatte, daß ich sie auch für kommerzielle Zwecke nutzen dürfte. Nun, das war falsch. Die Leute, die diese CD in die Läden gebracht haben, luden einfach kostenlose Schriftarten aus dem Internet herunter, nahmen die Copyright Notizen raus und verkauften sie.
Aus Zufall bemerkte ich, daß beide von mir benutzten Fonts nur für kostenlose Werke genutzt werden dürfen. Nun plane ich zwar nicht, mit Seekers eine riesige Firma aufzuziehen, aber Ärger bekommen für ein paar verkaufte Exemplare will ich auch nicht.

Also brauchte ich eine neue Schrift und ein neues Logo. Menno!
Comic Sans geht gar nicht, die Schriftarten, die bei Linux dabei sind, sind nicht hübsch für einen Comic und die kostenlosen Schriftarten auf Font Websites haben keine deutschen Umlaute und dürfen nicht verändert werden. Also was sollte ich tun? Ich tat was Scott McCloud in seinem tollen Buch "Making Comics" rät und machte aus meiner Handschrift eine Schrift. Ich hoffe ihr könnt meine Sauklaue lesen. ^^
Ein solcher Font soll sich auch besser mit Soundwörtern und dem eigentlichen Artwork zu einer Einheit verbinden.

Wie die meisten anderen Comics wird auch Seekers von nun an nur noch Großbuchstaben verwenden.

Ich habe viele, viele Tage an dem Font gearbeitet und bin immer noch nicht ganz glücklich mit dem Resultat. Die Buchstaben stimmen endlich in der Höhe überein, doch die Abstände zwischen manchen sind mir zu ungleichmäßig und winzig. Jetzt muß mir mein Mann erklären wie FontForge funktioniert, damit das auch noch ergänzt werden kann.

Als nächstes ist dann das neue Logo dran. Der alte Schriftzug ist ebenfalls nur für kostenlose Werke freigegeben und ich habe mich eh entschieden den Untertitel "Yonar Chronicles" zu Seekers hinzuzufügen, da in letzter Zeit so viele Filme, Serien, Bücher etc erschienen sind, die "Seeker" oder "Seekers" im Titel tragen und ich will alle Mißverständnisse vermeiden.
Attachments:
The administrator has disabled public write access.

Neue Schriftart und neues Logo für Seekers 04 Feb 2014 11:59 #2

  • mjkj
  • mjkj's Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Posts: 126
  • Thank you received: 10
Ah, gut zu hören, daß es vorwärts geht.

Und herzlichen Glückwunsch nachträglich zu Deinem Geburtstag.

Es ist schade, daß die Schriften diese Einschränkungen haben. Deine Schrift sieht gut aus, allerdings frage ich mich, was machst Du mit dem scharfen ß, wenn Du nur Großbuchstaben hast?
The administrator has disabled public write access.

Neue Schriftart und neues Logo für Seekers 05 Feb 2014 10:04 #3

  • Eph
  • Eph's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Posts: 498
  • Thank you received: 145
Danke für die Glückwünsche. :)

Ich schreibe doppeltes S, seit der Schlechtschreibreform gibt es ja eh kaum noch ß.

Es tut mir sehr leid, daß sich kaum was tut. Das hatte ich ganz anders geplant, aber man unterschätzt immer, wie lange Dinge dauern. Daß es ein ganzes Jahr dauern würde die neue Website aufzubauen hätte ich nie gedacht.

Vor dem Logo hab ich schon einen Horror - solche technischen Designs liegen mir nicht. Aber ich werde mich recht stark am alten Logo orientieren, das wird schon.
The administrator has disabled public write access.

Neue Schriftart und neues Logo für Seekers 05 Feb 2014 11:20 #4

  • mjkj
  • mjkj's Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Posts: 126
  • Thank you received: 10
Ja, sowas unterschätzt man leicht. Und wenn dann noch was Unvorhergesehenes dazwischenkommt...

Aber das schöne ist, daß Du uns immer mitgeteilt hast, was los ist - ich mag es gar nicht wenn irgendein Comic oder ähnliches einfach aufhört upzudaten und es herrscht Funkstille, keiner weiß was - bei solchen verlier ich schnell die Lust, weiterzulesen...

Also vielen Dank :D
Last Edit: 10 Feb 2014 11:55 by mjkj.
The administrator has disabled public write access.

Neue Schriftart und neues Logo für Seekers 18 Feb 2014 10:47 #5

  • Eph
  • Eph's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Posts: 498
  • Thank you received: 145
Allerdings. Wir hampeln immer noch mit den Nachwirkungen der Embolie herum und bei meinem Mann startet jetzt massiv die Suche nach einer neuen Anstellung, denn sein Vertrag endet dieses Jahr. Das wird bei mir den allergrößten Teil meiner Zeit fressen in den nächsten Monaten, denn wir müssen sehr viel ausmisten und verkaufen um für einen eher kurzfristigen Umzug auch quer durch Deutschland bereit zu sein.
Das paßt mir nicht unbedingt, aber ab dem nächsten Jahr wird es dann definitiv ruhiger. (Es sei denn wir erwischen wieder ein Haus mit Psychoterror durch Mieterkrieg wie das letzte. Aber auch das erzeugt halt gerade viel Redebedarf. Die nächste Wohnung sollte eigentlich was eigenes sein, aber wenn's weit weg ist ist das doch ein schwerer Schritt so holterdipolter. Vielleicht also doch wieder Miete und ein weiterer zeitnaher Umzug, wenn man vor Ort das richtige gefunden hat...)

Weder Logo noch Schriftart sind bislang fertig, aber ich habe 8 oder 9 Galeriebilder neu gezeichnet in den letzten Tagen. Damit kann ich dann die neue Software testen. Das wird eine Heidenarbeit, da ich von der Pike auf alles neu lernen muß und völlig anders vorgehen muß als bislang. Ich bin aber trotzdem heilfroh, das Programm gefunden zu haben, und auf Dauer werden mir die jetzigen Änderungen Zeit sparen.

Ich hatte so einige Pläne um euch wenigstens die Zeit zu vertreiben, aber prompt kam wieder ein Jobangebot rein und jetzt ist alles wieder über'n Kopp geworfen.
Last Edit: 19 Feb 2014 07:46 by Eph.
The administrator has disabled public write access.

Neue Schriftart und neues Logo für Seekers 18 Feb 2014 12:17 #6

  • mjkj
  • mjkj's Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Posts: 126
  • Thank you received: 10
Scheint, daß Ihr ein ziemlich aufregendes Leben habt :)

Ich hoffe, Du verlierst nicht die Freude am Comic...
The administrator has disabled public write access.

Neue Schriftart und neues Logo für Seekers 23 Mar 2014 18:55 #7

  • Eph
  • Eph's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Posts: 498
  • Thank you received: 145
Da der Rest unseres Gesprächs sich mehr um Technik per se drehte als um neue Fakten für Seekers habe ich ihn abgetrennt. :)

Als tatsächlichen Comic Fakt kann ich hiermit verkünden, daß Seekers von nun an dem amerikanischen Trade Paperback Format folgen wird, damit ich den Comic später über Lulu drucken kann.

De facto hatte ich eigentlich schon für das zuletzt genutzte Format bei Lulu die richtigen Maße herausgesucht, aber ich weiß nicht ob ich da betrunken war (von Schokomilch vielleicht?), weil es wirklich NICHTS, aber auch rein gar nichts, gab, daß auch nur ansatzweise zum Format paßte. Das muß etwas sehr exotisches gewesen sein.

Diesmal haben wir es zu zweit überprüft und alles stimmt. Sollte es mal wie erhofft eine Druckversion geben wird sie 6x9 Zoll messen und als dicker Sammelband daher kommen.
Wenn mich meine Äuglein heute nicht getrübt haben sind inzwischen sogar Hardcover Paperbacks für dieses Format möglich. Das wäre super, denn mein Herzchen würde sich am meisten über eine solche Luxus-Variante fürs eigene Regal freuen. *träum*
The administrator has disabled public write access.

Neue Schriftart und neues Logo für Seekers 25 Mar 2014 20:36 #8

  • mjkj
  • mjkj's Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Posts: 126
  • Thank you received: 10
Ja, Vorsicht mit Schokomilch!!! Die ist manchmal ganz gemein und hinterhältig... ;D :P ...vor allem wenn man mehrere Liter auf einmal trinkt...

Akzeptieren die bei Lulu keine (DIN) A4/A5 Maße? Die einzigen, die sich noch mit Zoll herumschlagen sind die Amis - alle anderen Länder (fast; außer zwei weiteren...) haben ja schon auf metrisch umgestellt...

15,24 x 22,86 cm ist ja fast A5 (14,8  x  21,0) oder eher C5 (16,2  x  22,9).

Ja, da bin ich dann mal gespannt auf das Lulu-Buch :D
The administrator has disabled public write access.

Neue Schriftart und neues Logo für Seekers 26 Mar 2014 07:48 #9

  • Eph
  • Eph's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Posts: 498
  • Thank you received: 145
Ach, die akzeptieren alles mögliche und alle Maße sind in Zoll und cm angegeben. Die cm Maße für ein Trade Paperback sind aber so krumm daß es mir zu anstrengend war sie rauszusuchen. ;D

Ich hatte mir unsere Comicsammelung angesehen um mich für eine Größe zu entscheiden. Klar hatte ich erst mit einem A4 Comic geliebäugelt, mich dann aber dagegen entschieden. Zum einen sind da wesentlich weniger Seiten möglich, das Buch würde sich also irgendwann im Regal verbiegen wie meine alte Elfenwelt Sammlung. Und zum anderen soll man ja eigentlich etwas größer zeichnen als gedruckt wird und das wäre unheimlich teuer geworden. Bis dato zeichnete ich immer auf normalem Kopierpapier - das größere Mangapapier ist verdammt teuer und A3 wäre noch unhandlicher gewesen und hätte nicht auf den alten Scanner gepaßt. Und dann ist da noch das Unterbringungsproblem. Datt pescht nur janz unten in ein Billy Regal. ;)

A5 wiederum fand ich zu klein, das wäre noch kleiner als meine Inu-Yasha- und Ranma-Sammlungen. Ich habe doch öfters mal mehr Text und finde das dann anstrengend zu lesen in der Größe - oder es bleibt kaum mehr Platz fürs Artwork, wie so oft in Detektiv Conan.

Trade Paperbacks hatten wir auch im Regal und das Format fand ich sehr angenehm.

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und prognostiziere, daß der erste Sammelband nicht wie erträumt schon Ende 2014 erscheint. :P
The administrator has disabled public write access.

Neue Schriftart und neues Logo für Seekers 26 Mar 2014 19:35 #10

  • mjkj
  • mjkj's Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Posts: 126
  • Thank you received: 10
Ok, gut, daß Du eine passende Größe gefunden hast. ;D

Schade, aber, nun lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und prognostiziere, daß der erste Sammelband dann wohl 2015 erscheint... :P
Last Edit: 26 Mar 2014 19:36 by mjkj.
The administrator has disabled public write access.

Neue Schriftart und neues Logo für Seekers 02 Apr 2014 18:57 #11

  • Eph
  • Eph's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Posts: 498
  • Thank you received: 145
Nnnnngh... ich muß es einfach mal sagen: Ich hasse, hasse, HASSE es Logos zu erstellen! Ich HASSE es! Ich kann es einfach nicht!
(Natürlich ist das immer das einzige, was bei mir angefragt wird - wenn einer hört "Die zeichnet viel", dann ist das für IT-ler immer gleichbedeutend mit Design und die sind völlig von der Rolle wenn sie hören, daß ich weder Logos noch Websites designe! Ich HASSE Design!)

Diese blöde Schrift treibt mich völlig in den Wahnsinn. Nachdem ich meinen Mann gerade auch noch völlig unangemessen zur Sau gemacht habe bleibt mir jetzt nur noch auf einer neuen Ebene mit einem Bleistift neue Buchstaben zu machen, denn die Vektoren der alten Schrift in die neue Wunschform zu ziehen ging in drei Programmen in Folge daneben. Was für ein blöder Mist, das hält wirklich ALLES auf. Logos und Webdesign - die zwei Dinge, für die ich jedes Mal am liebsten jemanden bezahlen würde wenn ich die Kohle hätte!
*ausgekotzt und zurück an das wahnsinnig machende Werk*
The administrator has disabled public write access.

Neue Schriftart und neues Logo für Seekers 02 Apr 2014 19:51 #12

  • mjkj
  • mjkj's Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Posts: 126
  • Thank you received: 10
Hmm, danke, daß Du Dir trotzdem die Mühe machst. Ich bin schon ganz gespannt auf das neue Logo :D
The administrator has disabled public write access.

Neue Schriftart und neues Logo für Seekers 03 Apr 2014 11:12 #13

  • Eph
  • Eph's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Posts: 498
  • Thank you received: 145
Na, ohne geht's ja leider nicht. :P

So, hier ist jetzt der erste Entwurf. Unten die alte Schrift, oben die neue. Ich hatte genug von dem fruchtlosen Herumtesten und habe die neue Schrift von Hand drübergemalt. Ich denke das sieht jetzt eigenständig genug aus.

Als nächstes werde ich den Linien den Feinschliff geben, dann das "e" an die fehlenden Stellen kopieren und anschließend die vorhandenen Buchstaben für den Untertitel verkleinern, um da auch schon mal ein paar Vorlagen zu haben. Dann nehme ich mir den Untertitel vor und wenn das auch erledigt ist kommen Farbe und Rahmen dran.
Muß ja mal fertig werden, sonst hab ich in 6 Monaten immer noch keinen Comic!
Attachments:
The administrator has disabled public write access.

Neue Schriftart und neues Logo für Seekers 03 Apr 2014 19:48 #14

  • mjkj
  • mjkj's Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Posts: 126
  • Thank you received: 10
Sieht gut aus :)
The administrator has disabled public write access.

Neue Schriftart und neues Logo für Seekers 07 Apr 2014 17:27 #15

  • Eph
  • Eph's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Posts: 498
  • Thank you received: 145
Uuuuuund... feddich!
Ich hatte ja schon nicht mehr dran geglaubt. ;D

Was lernen wir daraus?

1) Das Endergebnis hat NIE was mit der ursprünglichen Idee zu tun.
Wurde mir alles zu überladen, zu kitschig und klappte auch alles nicht so wie gedacht. Es ist jetzt immer noch überladen und kitschig, aber für Fantasy ist das ja schon in Ordnung so. Die ganzen Ideen, die ich mit Ranken, Wurzeln, Edelsteinchen etc hatte, waren dann doch zu viel.

2) Man kann gar nicht genug Graphiksoftware haben. Hier waren Manga Studio, Gimp, Paint Shop Pro 8 (weil die beiden anderen keine Innenfase/Emboss können, zumindest nicht ohne daß man studiert hat) und dann wieder Gimp am Zug.

Das ganze ist jetzt keine Vektorgraphik mehr, weil da irgendwas nicht mehr tut im Manga Studio beim Verbessern, aber die Größe sollte für alles, was ich drucken will, ausreichen.
Es ist auch nicht grün wie geplant, aber wenigstens a bissel und Blau ist sowohl Giseldas wie auch Eloyas Farbe.

Morgen werde ich als erste Amtshandlung dann mal die Logographiken auf der Website austauschen. :)
Attachments:
Last Edit: 07 Apr 2014 17:28 by Eph.
The administrator has disabled public write access.

Neue Schriftart und neues Logo für Seekers 07 Apr 2014 18:33 #16

  • mjkj
  • mjkj's Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Posts: 126
  • Thank you received: 10
Sieht großartig aus, das Logo :D

Wow, so viele Programme für ein "einfaches" Logo... :o
The administrator has disabled public write access.

Neue Schriftart und neues Logo für Seekers 30 Apr 2014 09:16 #17

  • Eph
  • Eph's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Posts: 498
  • Thank you received: 145
Und dann war es trotzdem noch zu klein. :P
Auf dem Draft des neuen Covers sieht es winzig aus. Aber vielleicht ist das auch nur seeeehr groß, hab noch nicht geguckt. ^^

Was die Schriftart angeht... siehe Anhang!
Das schaue ich mir morgen noch mal an. Beim letzten Mal ist beim Speichern irgendwas schief gegangen und die Schrift tat hinterher gar nicht mehr. Am besten lasse ich das diesmal dann gleich meinen Mann machen, der hat ja lange nachgeschlagen wie man das vermeidet und weiß es jetzt.

Es scheint allerdings so, daß mein Mainboard sich langsam zerlegt. Seit ich das Tablett habe friert der Rechner oft spontan ein und labert was von DMA-Kanal verloren. Das bedeutet die Festplatten sind weg. Da die 100% in Ordnung sind kann eigentlich nur das Mainboard den Geist aufgeben. Öfter mal was neues, yeah... Nervt jedenfalls, wenn das immer beim Zeichnen passieren muß. Außerdem stottert die Stifteingabe in Manga Studio wenn ich gleichzeitig Musik höre. Das war auch nicht so geplant, ich wollte doch die Hörspiele etc hören um zu zeichnen statt im Internet rumzulesen. :P Aber das kriegen wir auch noch irgendwie hin, das Musikprogramm zickt sowieso.
Attachments:
The administrator has disabled public write access.

Neue Schriftart und neues Logo für Seekers 30 Apr 2014 09:46 #18

  • mjkj
  • mjkj's Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Posts: 126
  • Thank you received: 10
Hmm, die Schrift sieht gut aus. Allerdings scheinen die "N"s etwas mehr kursiv zu sein, als der Rest. Das obere Drittel des "L"s scheint auch etwas schiefer zu sein, fällt aber nicht so auf.
The administrator has disabled public write access.