Miniaturen & Brettspiele

Tabletop logo

 

Hier dreht sich alles um Brettspiele (zu 90% welche mit Miniaturen), Miniaturen und alte Tabletop Systeme. Dorian und ich sind seit ca. 25 Jahren in diesem Bereich aktiv und haben eine große Sammlung, auch wenn das Hobby zwischendurch mal für rund 5-10 Jahre eingeschlafen war.

Was ich an Reviews zu Spielen und Materialien, eigenen Bemal- und Geländebautipps, Szenarien und anderem selbstgemachten Material habe werde ich hier teilen, auch wenn einiges davon schon ans Antike grenzt. Einen großen Bereich der Rubrik stellen auf jeden Fall die Galerien dar, und die deutsche Version der Website bietet darüber hinaus auch Spielberichte.

Durch die lange Pause und mehrere Umzüge ist viel verschütt gegangen bzw. benötigt seit langem eine Überholung. Fast alle Galeriefotos werden nach und nach durch bessere ersetzt werden und viele Miniaturen sind noch gar nicht fotographiert. Wir spielen zwar keine Tabletops mehr (es könnten höchstens mal Schlachtberichte auftauchen, wenn wir eins der alten Systeme noch einmal hervorkramen), aber wir sind sehr aktiv im Bereich der kooperativen Brettspiele, besonders mit Figuren. Es werden daher mit der Zeit noch viele Reviews, Spielberichte und vor allem auch eigenes Material, z.B. in Form von Szenarien, Bodenplänen, Pappaufstellern und Hausregeln, hier aufschlagen. Das kann sowohl zu aktuellen Spielen wie Zombicide sein wie auch zu richtig alten Systemen wie dem originalen Warhammer Quest.

Hinter den "Mini-Gedanken" verbergen sich Gelaber zum Hobby ebenso wie Hinweise auf aktuelle Kickstarter Projekte neuer Spiele. Ich bewerbe nur Spiele, die wir kaufen. Selbst wenn du dich also nicht auf Kickstarter betätigen möchtest geben diese Meldungen dir zumindest einen Eindruck davon, was für Themen hier 1-2 Jahre später (je nach Auslieferung) aufschlagen werden. ;)

Im "Fantasy und SciFi" Album meiner "Artwork und Fotos" Rubrik versteckt sich auch das eine oder andere uralte Fanart.