Mini-Thoughts

Everything about miniatures, tabletop games and board games (with miniatures) - reviews, tips, articles etc.

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Hier ist der zweite Teil der World of SMOG: Rise of Moloch Unboxing Parade!

Die hier gezeigten Erweiterungen sind mit Ausnahme von "The Dragon" semi-limitiert. Es wurde nur ein Druckauftrag für jede gegeben, und nur was nicht an Backer verkauft wurde geht an den Handel oder auf Cons. CMON ließ die Möglichkeit offen, sie bei genug Erfolg doch noch mal neu zu drucken, aber ob das passieren wird läßt sich nicht voraussagen. Wenn euch die Figuren hier also gefallen oder ihr das Spiel liebt, und ihr seht diese Erweiterungen irgendwo - schlagt zu oder ihr könntet es später bereuen!
Beim Unboxing konzentriere ich mich auf die Figuren, da ich noch gar nicht die Zeit hatte mich mit dem anderen Material ausgiebig zu beschäftigen. Als Spieler der Gentlemen darf ich auch die Szenarien nicht lesen. Die Erweiterungen haben kleinere Schachteln mit 25x25cm Kantenlänge.

Los geht's!

SMOG: Rise of Moloch "The Dragon" führt unsere Gentlemen in die dunkle und verrauchte Welt der Opiumhöhlen. Diese Erweiterung soll es regulär zu kaufen geben. 
SMOG: Rise of Moloch Die Erweiterung enthält mehrere neue Bretteile, Charakterbögen und Karten für die Gegner, einen Stapel mit 53 neuen Minikarten und ein Kampagnenheft mit Infos zur Dragon Organisation und den Szenarien. Neu sind hier wohl Regeln für Gifte, mit denen die Gentlemen infiziert werden können.
SMOG: Rise of Moloch Hier haben wir die beiden neuen Gentlemen aus dieser Erweiterung, Peachy Carnehan und Mr. Honk. Ja, Mr. Honk hat da eine Laterne zerlegt, um mit deren oberen Ende zuzuhauen.
SMOG: Rise of Moloch Der Opium Dragon, zweifellos eine der coolsten Miniaturen in dieser Erweiterung!
SMOG: Rise of Moloch Hier haben wir Dr. Fi Long, Fu Manchu und deren Unterling, der achtmal in der Box vorhanden ist.

Die Dame ist die einzige Sache an dieser Erweiterung, die mich aufregt, da es die falsche ist. Es gab die SMOG Figuren vor Jahren bereits in größerem Maßstab für Sammler, und diese Frau ist ein benannter Charakter aus der Hintergrundgeschichte, den es nicht mehrmals geben sollte. Was hier dargestellt werden sollte - und auf dem Artwork auch ist! - ist eine Assassinin, deren Gesicht komplett von einem Schleier verhüllt wird. Warum CMON hier nicht auf die richtige Figur zugegriffen hat wird immer ihr Geheimnis bleiben, alles Protestieren während der Kampagne hat sie nicht davon abbringen können - und es haben VIELE protestiert! Nun muß ich mich entscheiden, ob ich sie alle korrekt umbaue, so aber auf den besonderen Charakter verzichte, für den es allerdings auch keine Regeln gibt.
SMOG: Rise of Moloch Die Erweiterung "The Mekasylum" ist herrlich abgedreht und dreht sich um die Erfindungen von Signor Ghepetto, einem der größten Mechaniker der Welt.
SMOG: Rise of Moloch Die Box enthält 2 Bodenpläne, 2 Bögen mit Raumauflegern und Markern, einen Stapel mit 41 Minikarten, Karten für die neuen Helden und Gegner und das Kampagnenheft mit einer 3-teiligen Kampagne und Infos zu den neuen Gegnern.
SMOG: Rise of Moloch Das kleine Mädchen wird ein NPC sein, ihren Namen weiß ich momentan noch nicht. Es folgen die beiden Gentlemen dieser Erweiterung, Archibald Argrave und Miss Liddel. (Auch Frauen sind hier Gentlemen.)
SMOG: Rise of Moloch Auf der Gegenseite haben wir ein weiteres Mädchen mit unbekanntem Namen, Signor Ghepetto höchstselbst auf seinem edlen Roß und einen Killerclown-Springteufel, der 8mal enthalten ist.
SMOG: Rise of Moloch Selbstverständlich darf auch Pinokio MK1 nicht fehlen, die größte Figur in der Box. Pinokio ist einfach genial gemacht, ich kann mir richtig vorstellen, wie dieses Ding auf einen zukommt!
SMOG: Rise of Moloch Mit der Erweiterung "The Wheel" geht es in die Welt der Feenwesen und Magie und die Gentlemen müssen gut aufpassen, wenn sie sich keine Flüche einfangen wollen.
SMOG: Rise of Moloch Die Box beinhaltet einen neuen Bodenplan, einen Bogen mit Raumauflegern, Karten für die Gentlemen und Gegner, einen Stapel mit 21 Minikarten und das Kampagnenheft mit Szenarien und Infos.
SMOG: Rise of Moloch Hier sind die beiden neuen Gentlemen zur Verstärkung, Reverend Dudley und Mrs. Dudley. Ich liebe Mrs. Dudleys Figur! Der Anker ist so ein super Detail, und daß sie als Wassergeist/leiche einen Kerzenständer hält ist episch.
SMOG: Rise of Moloch Dies sind zwei der übergroßen Agenten der Gegenseite, der Golem und Nibaba. Beide sind super coole Figuren.
SMOG: Rise of Moloch

Noch mehr Gegner - Divio Juckal, der Mentor von Gentleman Drogo (dem Werwolf aus der Grundbox, der nicht gegen ihn kämpfen kann und deshalb in diesen Szenarien nicht als Held zur Verfügung steht), Baba Yaga und eine Kreatur der Nacht, von der es wieder mal 8 Stück gibt.

Es ist super gemacht, wie Baba Yaga da auf ihrem Kessel schwebt, und Divio hält beim Verwandeln wenigstens noch einen Bowler in der Hand, auch wenn es auf dem Artwork ein Zylinder war. Man trägt schließlich Hut in der Öffentlichkeit!

Damit sind wir am Ende dieses Berichts.
Die Figuren aus der Grundbox könnt ihr im ersten Teil sehen: [Unboxing] SMOG: Rise of Moloch (Grundspiel)
Die Kickstarter exklusiven Figuren kommen im dritten Teil dran, den ich verlinken werde sobald er fertig ist.

 

 

The World of SMOG: Rise of Moloch - Unboxing

World of SMOG: Rise of MolochGestern brachte DPD mir ein fast 10kg schweres Paket mit der Kickstarter Version dieses Spiels und seiner Erweiterungen, und hier liefere ich nun Fotos der Inhalte mit einigen Kommentaren ab. Da es sich um extrem viele Fotos handelt breche ich den Artikel in mehrere einzelne herunter. In diesem Artikel geht es um den Inhalt der Grundbox.
Zu den Regeln kann ich noch nichts sagen, da wir gerade von neuen Spielen überschwemmt werden. Es gibt so viel zu spielen und wir haben so wenig Zeit dafür, daß wir in den nächsten Monaten auch nicht dazu kommen werden SMOG anzuspielen. Von den Figuren her ist SMOG jedoch das von uns am sehnlichsten erwartete Spiel der letzten Jahre.

Wir haben fast alles von diesem Kickstarter gekauft, zumal fast alle Erweiterungen entweder exklusiv waren oder potentiell nur ein einziges Mal für den Handel gedruckt werden. (Ob es doch noch Nachdrucke geben wird hängt sicher vom Erfolg des Spiels ab.) Die einzigen Dinge, die wir nicht gekauft haben, sind das sicherlich schöne Artbook, die burgunderfarbenen Würfel und die Crossover Figur zu Kingdom Death, die Steampunk Twilight Knight. Sorry wenn ihr gerade nach Fotos dieser Figur sucht, aber wir mögen weder Kingdom Death noch diese Figur, daher habt ihr hier kein Glück. ^^

Dies ist unser 6. Kickstarter eines CMON Spiels, und wir haben auch zahllose andere Artikel von ihnen im Handel gekauft. Wieder einmal ist alles in perfektem Zustand hier angekommen, allerdings haben wir in SMOG nun zum ersten Mal eine Reklamation. Eine der Figuren vermißt einen Arm und ein Bodenplan ist beschädigt. Ich bin sehr gespannt wie schnell der Kundenservice reagieren wird und ob wir Ersatz bekommen.

Nun aber los mit den Fotos! Wenn euch der Text nicht so interessiert könnt ihr auf Klick auch größere Versionen der Fotos anschauen.

 

 

 


 

 

World of SMOG: Rise of Moloch

Der Inhalt des riesigen Pakets!

 

World of SMOG: Rise of Moloch Die Spielschachtel ist wunderschön designt und noch dazu proppevoll und schwer. Mit ihren 12cm Höhe ist sie unwesentlich kleiner als die von Massive Darkness und deutlich höher als die eines Zombicide Grundspiels. Sie hat ansonsten aber die üblichen Maße, paßt also wunderbar in ein Expedit/Kallax Regal von IKEA. ;)
World of SMOG: Rise of Moloch

Als erstes fallen das Regelbuch und das Kampagnenbuch mit Informationen und Szenarien auf. Beide sind sehr schick aufgemacht und recht dick. (24 und 36 Seiten.) Allerdings sprang mir im Regelheft auf S.5 in einer Überschrift mit "Bobies" statt "Bobbies" direkt fett der erste Rechtschreibfehler ins Auge, und ich hoffe, daß das kein Trend ist.

Da es sich um die Kickstarter Version handelt ist natürlich das gesamte Material auf Englisch. Eine deutsche Version des Grundspiels dürfte nicht allzu lange auf sich warten lassen, wenn es genauso läuft wie bei Massive Darkness.

World of SMOG: Rise of Moloch

Hier haben wir mehrere dicke Pappbögen mit Markern und Auflegern fürs Spielbrett, die einzelne Räume und ähnliche Ortschaften darstellen und für mehr Individualität sorgen sollen.

Oben sind zudem der Rundenmarker, eine Stadtkarte und ein doppelseitiger Bogen mit noch einer Karte und mehr Markierungen zu sehen.

World of SMOG: Rise of Moloch

SMOG enthält 6 große, doppelseitige Spielplanteile. Für mich persönlich sind diese das einzige, was mir so gar nicht gefallen will. Ich finde CMONs Bodenpläne fast immer ein wenig öde und leblos mit starkem Eindruck etwas gerendertes vor mir zu haben, ihre besten bislang waren die von Massive Darkness. Aber im Fall von SMOG, wo alle Karten und Figuren so liebevoll und viktorianisch schick sind, fallen sie mir besonders negativ auf. Die Pläne sind sehr grob gezeichnet, oft mit weißen "Kritzeln", die wohl Regen darstellen sollen, oder Nebel, der direkt aus einem billigen PC-Spiel zu kommen scheint und dann völlig unpassend durch einen Aufleger unterbrochen wird oder graphisch nicht ans nächste Bretteil anschließt. Das hätte man liebevoller gestalten können, aber es ist natürlich auch nur meine Meinung.

Außerdem haben wir hier ein Tütchen mit Standfüßen für (vermutlich) Türen und die Würfel, deren Farbe ich mal freundlich als "pfützengrau" bezeichnen würde. Die lassen mich ein wenig bereuen, nicht doch die burgunderfarbenen gekauft zu haben, aber wer weiß wie die in echt aussehen. (Seit Massive Darkness bin ich da etwas mißtrauisch.)

World of SMOG: Rise of Moloch

Sämtliche Karten im Spiel. Da hätten wir Übersichtskarten für die Spieleraktionen, Profile für die Gegner, die sehr goßzügig angelegten Spielertafeln mit Platz für Ausrüstung und Upgrades, und mehrere Stapel Karten im üblichen US-Mini Format mit Ausrüstung, Fertigkeiten und Effekten aller Art.

Diese Materialien sind durchgehend wunderschön gestaltet und unterstreichen den Steampunk Hintergrund des Spiels sehr schön durch ihre Farben und Verzierungen.

World of SMOG: Rise of Moloch

Nun kommen wir zum Herzstück des Berichts - den Figuren! Sie finden sich in einer großen Pappschachtel unter dem anderen Spielmaterial und sind wie üblich in einzelne geformte Fächer auf zwei Plastiklagen verpackt. So sind sie gut geschützt.

Zu den Figuren möchte ich sagen, daß sie sehr gut gelungen sind. Fast alle haben super Details für Brettspielfiguren, und ich bin der Meinung, daß die Figuren noch wesentlich besser sind als die von Zombicide und anderen CMON Spielen der letzten Jahre. Auch die, welche im Kickstarter noch sehr roh aussahen auf den Fotos, z.B. die Zombies, sehen nun klasse aus.

Allerdings - und das sollte man im Hinterkopf behalten - schlucken die Pastellfarben der Figuren viele der Details auf den Fotos. Ich möchte anmerken, daß die Figuren noch ein ganzes Stück besser aussehen als auf meinen Fotos.

Jedoch denke ich auch, daß die Figuren von SMOG extrem von einer guten Bemalung oder zumindest einer Behandlung mit Quickshade Tusche, um die Details hervorzubringen, profitieren. In babyblau und gelb sind sie bei weitem nicht so beeindruckend und man kann viele der Details nicht wirklich erkennen, wenn man nicht das Artwork dazu anschaut. Oft sitzen z.B. kleine Feen auf den Schultern der Figuren oder sie halten Pfeifen oder andere kleine Gegenstände, die man aufgrund der Größe erstmal nicht erkennt wenn man nicht weiß, was es ist. Auch die Posen sind teils verwirrend ohne Farbe.

World of SMOG: Rise of Moloch Die Helden und ihre Helfer sind hellblau. Hier sind die ersten drei der Helden. Abigail, die Geisterdame rechts, wäre vom Aussehen her meine erste Wahl, der Schwebeeffekt ist ziemlich cool. Aber auch die beiden anderen sind klasse geworden.
World of SMOG: Rise of Moloch Links ist ein NPC zu sehen, gefolgt vom Major, einem Held, und rechts ist ein Roboter-Dienstmädchen zu sehen, das soeben aus dem Handgelenk schießt.
World of SMOG: Rise of Moloch Hier haben wir erneut zwei NPCS, gefolgt von Emma, deren Kleid einfach superb ist mit all seinen Falten und Rüschen. Der gehängte Mann links ist unsere defekte Figur. Sein (auf dem Foto) rechter Arm fasert am Ellbogen aus. Eigentlich sollte da noch ein Unterarm mit einer Laterne sein. Bei der panischen Dame in der Mitte ist der Gesicht vielleicht ein bißchen rudimentär geraten, ansonsten ist auch sie super.
World of SMOG: Rise of Moloch Von den hilfreichen Bobbies sind gleich sechs Stück im Spiel enthalten. Die gehören zu meinen Lieblingsfiguren.
World of SMOG: Rise of Moloch In gelb haben wir die Bösewichter des Spiels, welche den Gentlemen das Leben schwer machen. Von ihnen gibt es besondere Agenten und Unterlinge. Hier sind erstmal drei der Agenten, die ich allesamt super finde. Es ist schwer zu sehen, aber der linke hat eine Leiche auf den Rücken geschnallt, die sich an ihm festhält.
World of SMOG: Rise of Moloch  Hier sind zwei weitere Agenten, zum einen eine ägyptische Priesterin, an deren Beinen sich eine Mumie festklammert, und zum anderen die zweiköpfigen Hammersmith Sisters. Die sehr unterschiedlichen Themen liegen daran, daß es im Spiel zwei getrennte Kampagnen gibt. Zum einen ist da der Kult des Moloch, zum anderen der verrückte Zirkus. Beide Gruppen haben ihre eigenen Gefolgsleute.
World of SMOG: Rise of Moloch Auch hier sind wieder beide Gruppen fröhlich gemixt. Links der Starke Titus vom Zirkus, daneben zwei Mitglieder des Kults. Gerade den in der Mitte finde ich spitze, aber beim rechten gefällt mir die Deko auf dem Base seeehr gut, und auch die Hörner.
World of SMOG: Rise of Moloch Hier haben wir zwei der Unterlinge. Von der untoten Palastwache sind fünf Stück im Spiel, von der Lamia vier.
World of SMOG: Rise of Moloch Der mächtige Moloch höchstselbst. Er ist die größte Figur im Grundspiel, aber sicher nicht die coolste. Vielleicht ist er deshalb so böse. ;)
World of SMOG: Rise of Moloch Hier haben wir einen halben Zombie, dessen Eingeweide sich selbstständig machen. Nicht meine liebste Figur eben wegen besagter Eingeweide, da habe ich einfach eine kreatürliche Abneigung gegen. Ansonsten wäre das einer meiner Lieblinge. Daneben haben wir Killerclowns in zwei Ausführungen. Von diesen kleinen Unterlingen sind je 8-10 im Spiel dabei.
World of SMOG: Rise of Moloch Diese Zombies finde ich einfach klasse mit ihren Hüten und Schirmen. So richtig schön viktorianisch! Vom brennenden Zombie links gibt es fünf Stück, von seinem feuerfesten Kollegen zehn.

 

Weiter geht es im nächsten Artikel mit den Erweiterungen: [Unboxing] SMOG: Erweiterungen

 

 

Massive DarknessOn June 6, 2016 CMoN started the Kickstarter for Massive Darkness, a fantasy dungeon crawl board game. We joined back then because we like their Zombicide games a lot. Now today, finally two heroic DPD guys hauled the massive box to our place and shoved it in my arms. The parcel is 44cm tall, almost as wide and deep and weights 8kg.
This is the 4th time I recieved such a CMoN delivery without getting an email with a tracking number prior. That the game even reached Germany already I only knew because two people from Bonn recieved tracking numbers. My guess is I will get my email in 1-2 days, as has been the case every time. ^^

Since "unboxing" events are seemingly en vouge I share my first impressions here, too. Some warnings upfront: This time we got almost nothing except the base pledge, so there aren't photos of everything. Apart from the base game and the free stuff we only got the Ratlings box, the exclusive marble dice and the Zombicide: Black Plague crossover set.
Additionally, of course we want to play the game eventually and see what it's worth, but I wanted it mostly to use the miniatures for various other games. So I didn't read the cards etc yet but concentrated on the minis. Sorry for not flipping out - the chance of Massive Darkness being better than the other dungeon crawl games in our collection is extremely slim. I did look into the beta rulebook back then and the barely one page of background story and the back then not even planned campaign system was enough to convince me that this game is very much on the light side in terms of atmosphere and exploration and leans heavily towards fighting. ;)

The english version of the game is on pre-order at many shops, e.g. at Fantasywelt, and in case it surprises us in a positive way we will buy the Reptisaurians (lizard men) and - once available - also the plastic markers and the door set (for use in Black Plague, mostly). It should be mentioned that the expansions are actually cheaper for us Germans at online stores than they were at Kickstarter, simply because the $ became a little bit weaker again since then and because CMoN gives pretty bad rebates these days for getting our money 1-1.5 years in advance.
We didn't like any of the designs of the other expansions, so except for the things mentioned nothing of the existing material will be added to our collection later.
There will be a review and German game reports, but Massive Darkness is currently not the only new game waiting to hit our table.

 

Massive Darkness

Here's the fat box unboxed! As I said, we only bought the base game and the 3 items at the bottom. The rest is all free stuff, since that's what CMoN's known for! Let's take a closer look at all the stuff. All photos can be enlarged by clicking them, and this time I stored the photos in extra-large size for those who're still waiting desparately for their own parcel.

 

Massive Darkness Massive Darkness

The base game. This time CMoN had to use a taller box than usually, since it's so full. So, let's see: 2 sheets of markers with doors, treasure chests and similar things, the rulebook, a fat pack of double-sided floor plans with rooms and corridors, dice, a 1.5cm thick sheet pad with skills for all character classes (in this game, heroes can earn XP and learn new skills during and between adventures and mark new skills on these sheets) and 4 big packs of cards with treasure, traps, monsters and characters. Monsters and heroes use regular size cards, the others are small cards. Oh, and then there's also the "small" cardboard box of miniatures, he he.

At first sight, I think the door markers would have benefitted from a slightly slanted view, they are a bit hard to make out as doors. But CMoN want to sell their plastic doors, after all. Apart from that the markers are quite pleasing, as is the other artwork. Just the dice colours are... quite... ugh. Slightly less strong colours would have been nice.

Massive Darkness

The box has 3 trays of miniatures. The dwarves, goblins and orcs are at the top.

 

Massive Darkness

The second tray holds the 6 heroes, the leaders and special models for the monsters, coloured rings and meeples to keep track of characters and the unavoidable plastic tableaus for the players. (Yes, I'm aware that I'm the only one who thinks that those things are just a waste of resources and space in the box.)

 

Massive Darkness

A half tray beneath that holds the extra-large wandering monsters. The medusa and the guy on the right were my initial reasons for wanting this game.

 

Massive Darkness

"Hm, I think I found a track here!"

"Err... help?"

A few close-up of some miniatures. After the first few preview pics from production I was a bit worried back then, but all in all the wandering monsters turned out as large as I hoped! But honestly, the elf's pose is just dumb... Problems with anatomy and poses are a common problem of all CMoN games since this one, though.

 

Ehe wir zu den optionalen Käufen kommen schauen wir uns jetzt erstmal all die Sachen an, die es kostenlos dazu gab bei diesem Kickstarter.

Massive Darkness

This small box holds 15 regular treasure chests, 4 special better treasure chests and 6 columns. These items replace cardboard markers and are thus optional. The items are very well sculpted, I especially like the fine details on the columns. How well they stand during gameplay has to be tested. The treasure chests are a bit smaller than others in our collection but they match the minis well in size.

 

Massive Darkness

A pack of floor plans. 3 of them feature lava, the other 3 a crystal world. On their backsides they have mirrored versions of the corresponding other world, so in the end you have 6 floor plans for each theme. To top it off there's a slim booklet with one page of rules and 6 quests for these worlds.

 

Massive Darkness

Massive Darkness Massive Darkness

Next up is the Troglodytes box with 22 miniatures and 13 cards. This box contains a complete new unit of enemies for the game. In our opinion, calling them "Troglodytes" was a bad decision here, since the designs neither match descriptions of the race in other fantasy publications nor looks like degenerated cave dwellers in any way. They wear forged weapons and armour, after all. "Barbarians" would have been a better name. Anyway, that doesn't make the minis any less nice and the background world of Massive Darkness is a hot mess anyway. As long as the rules are better, all's well, lol.
In any case, the miniatures are nicely sculpted and of much better production quality than quite a few Black Plague zombies.

 

Massive Darkness Massive Darkness

This is Sorcerers & Lord Tusk, an expansion box with 3 new heroes, a monster and a new hero class, namely the sorcerer, which comes as a sheet pad with 20 sheets. We only have this box because it was free, wouldn't have bought it. The monster, Lord Tusk, is quite cool and a new hero class is always sweet. The sorcerer even looks nice. But the other two... The assassins would have been nice if he didn't have this damn awful pose. Sorry, but nobody runs like that, that's art school 101! The other arm should have been in front! No love for the elf, either. It's actually a woman, with a torso that looks way too much like a guys. But well, it was free stuff, so no need to bash it further.

 

Massive Darkness Massive Darkness

Here's the Noble Warriors & The Cockatrice box. It likewise contains 3 new herous and a monster, including the required cards and the new hero class Noble Warrior. We would have paid for this box. The Cockatrix was - besides the medusa and the tiger man - THE monster I wanted the most, the female dwarf is super cool and the other two are okay. Noble Warrior sounds like a hero class that will be popular amongst our players too, lol.

 


 

Massive Darkness Massive Darkness

While the things shown so far will be available from shops soon, let's now turn towards the inconspicuous cardboard box which is almost as tall as the base game. The contents of this box are exclusive stretch goals from the Kickstarter, so if you missed out on it you can only look for these items on Ebay. The only exception are the floor plans which I already showed some way up and won't repeat here.

 

Massive Darkness

Let's take a quick look at the non-miniature stuff in this box. There's a thin sheet pad for a new hero class named Bonecrusher. Then there's 3 artifacts. It was supposed to be 5, but 2 of them were put into the hero boxes, so everyone should be able to get them. (I doubt they are taken out for shops.) Then there's all the cards for the exclusive monsters and heroes and a dice bag. I never care about dice bags so I can't say much about this one except that it quite literally makes my hair stand on edge. I don't know what kind of artificial velvet they used, but damn, is that stuff statically loaded, lol.

 

Massive Darkness

The first tray holds additional models for the orcs, goblins and dwarves in the base game, so it's neither exclusive nor very exciting. (Yet still very useful!)

 

Massive Darkness

The next tray holds the 3 exclusive heroes and 11 of the special monsters. Some of them are right down my alley, like the oni, the tiger man, the living armour, the two-headed ogre and the unicorn Chromatis. The tiger man was hands down one of the main reasons for me to get this game. I couldn't care less about the Fomorian (bottom left) due to his disgusting background story, that one will mostly stay in the box. These miniatures show clearly what a mess the background story and world of Massive Darkness is. What are a tiger, a werewold, a Japanese oni, a unicorn, an Egyptian mummy (with a Roman shoulder plate, as one backer at Kickstarter mentioned) and a robot doing in the same dungeon?
Still, some mighty fine minis!

 

Massive Darkness

Here are my favourites from this tray. Actually, the unicorn was meant as just a gag at the end of the campaign since it went so well that CMoN ran out of stretch goals in the last few hours. It was so popular with many fans though that CMoN actually gifted it to us afterwards and had it modelled. (Very much to the disappointment of those who hated it, lol.) I would love it to bits, especially since they made it so glorious with rainbow mane and sugar and spice, but sadly the "Anatomy? Is that a foreign dish?" apprentice striked again. A horse that lifts both legs on one side will fall over! Someone went to great lengths to find a photo somewhere of a special sort of tournament horse that can hop like this for short distances, just to defend this pose. That is grasping at straws though and doesn't save this mess. The model was sculpted digitally, it would have been so easy to just mirror the bum part. But noooo, no matter how many backers told CMoN about the pose, they didn't care enough to modify it.
So this critter is unusable without modifications, as the dilettantish post is very obvious. If I saw off the half lifted hoof, put it flat down and re-sculpt the rest of the joint, it will hopefully look like it's just standing. Apart from that the model is gorgeous, the horn isn't just twirled but also slightly bent backwards.

 

Massive Darkness

The last tray holds another 7 miniatures which I show here unboxed. On the left is the Ogre Rockbreaker, on the right is the absolute gigantic Cliffbreaker Cyclops, measuring a whopping 12cm in height. Both are very fine miniatures.

 

Massive Darkness

The Low Troll and the Hellsbane, which are both very fine additions to our collection.

 

Massive Darkness

Last but not least the Overseer, the Werebear and the Nightmare Thing. Of course the bear fits thematically between the other two like a fish amongst oranges, but if we hadn't been backers at this part of the projects we would have joined at this point for sure. These two Cthulhu-like monsters are super cool!

 


 

Now that the goodies are done I'll also show the optional buys we got.

Massive Darkness

The dice set. Goodness, the colours are so bad, so... mustardy and way too strong. Those looked way nicer on the preview pic. These marbled dice were an exclusive buy during the Kickstarter, they won't be available in shops. We seldom buy dice, but when it's special dice and you have many players it's nice to have at least two sets. Looking at the colours makes me wish I had chosen the likewise exclusive frosted dice, though. ^^;

 

Massive Darkness

The - sadly also exclusive - Zombicide: Black Plague crossover set. It contains 15 hero cards that allow you to play the surviors from the Black Plague base set, the Wulfsburg expansion and the hero set as heroes in Massive Darkness. Since in this game every hero may choose its job/class freely it's a nice expansion for the ranks of heroes. Furthermore there's 25 cards to add various zombies as units and wandering monsters in Massive Darkness. They cover the regular zombies, the wulfz, the deadeye bowmen and the three abominations from the boss set and thus expand the game greatly. Last but not least there's also 21 cards to add the heroes from Massive Darkness as survivors to Zombicide: Black Plague (the regular ones from base game and all expansions as well as the exclusive models). That's not really needed since there are heaps of survivors already, but it's a nice gesture and especially nice for folks looking to link both games in a story.

 

Massive Darkness

At last, the Ratlings box I mentioned, which contains a new unit. 22 ratmen and 13 cards make up this expansion.

 

Massive Darkness

These are the standard warriors of this unit. One of the biggest downers about Massive Darkness are the numerous duplicate models for me. With those sales numbers and at that price 2-3 sculpts per base model would have been nice. It doesn't make any difference in the game, but it's super boring to paint.

 

Massive Darkness

Here are the crossbowmen and all bosses. My favourite is the sorcerer with the broom... err, staff and the adorable curled tail.

 

Finally done! One hour for unboxing, then 5 hours to write the German version of this. Another hour or two for the translation. Now I can sleeve the cards and then MAYBE I can take a closer look at the minis or peek into the rulebook. ^^
At least on first sight everything seems to be complete and perfectly well. CMoN already noticed a problem with several cards and will send out a pack of corrected cards to all backers, so in a few weeks 24 cards will arrives by post. I hope they will be packaged securely and won't get stuck in customs. That's 24 defect cards which can be used to glue homebrewed stuff on. Yay! ;)