Willkommen zu meiner kleinen Sims4 Soap Opera!

Die Sims ist eine der erfolgreichsten PC-Spieleserien aller Zeiten. Da ist es weder Wunder noch Geheimnis, daß auch ich die Sims liebe. Sims 1 spiele ich seit 2003 (ja, ich spiele es gelegentlich wirklich noch) doch alles danach war für mich als Linux-Benutzer entweder gar nicht oder nur auf der Konsole spielbar. Ich liebte Sims 3 auf der Playstation 3, wo der Umfang trotz cooler Optionen aber leider recht dürftig war. Daher ergriff ich die Chance, endlich wieder ein neues Sims auszuprobieren, und kaufte Sims 4 für die PS4.
Bislang bin ich mit dem Spiel sehr glücklich, und da es nun auch für Konsolen Erweiterungen gibt kann ich zumindest darauf hoffen mit der Zeit noch einige heiß ersehnte Optionen zu bekommen. Es ist mir bewußt, daß ich auf dem PC mit Fan-Mods weitaus mehr Möglichkeiten haben würde, habe ich im Laufe der Jahre doch selbst über 1.000 Mods für Sims 1 erstellt, aber ich wußte im Vorfeld nicht, daß Sims 4 als erstes Sims-Spiel auch auf Linux ordentlich emuliert werden kann. Inzwischen habe ich zu viel Geld und Herzblut in meine Konsolen-Sims investiert, um alles noch mal für den Rechner zu kaufen und neu anzufangen, aber vielleicht später, wenn ich das Gefühl habe, daß es in meiner jetzigen Soap Opera nichts mehr zu sagen gibt und es Zeit ist für eine neue Generation.

Insgesamt bin ich sehr fasziniert davon wie schlau und "lebendig" die Sims inzwischen oft erscheinen - auch wenn sie in einigen Belangen noch immer so strohdumm sind wie zu Sims 1-Zeiten. Auch wenn mir viele Optionen und Gegenstände aus den alten Spielen fehlen entdecke ich doch stets neues, und das Geschehen zieht mich trotz seiner Banalität immer wieder zu meinem virtuellen Puppenhaus zurück.

Allerdings sind es Sims - und damit sind sie traditionell sehr selektiv in ihrer Kommunikation. Untereinander hören sie gar nicht auf zu quasseln, nur mir teilen sie in den seltensten Fällen mit, was sie gerade beschäftigt, während ich ihnen dabei zusehe wie sie sich fröhlich "Dag dag!" - "He he, dag dag! Gomansnana?" (oder so ähnlich...) zurufen und stundenlang in simlisch plaudern, wobei sie das jeweilige Thema durch Bildchen in Sprechblasen und wilde Gestik andeuten. Worüber reden die da? Herzchen, Fußball, Müllbeutel, Flugzeug? Ah ja, is klar!
Sims plappern, und sie tun die verrücktesten Dinge, und darüber hinaus kichern sie gefühlte 80% des Tages, egal ob beim Kochen, Lernen, Duschen, Sex (pardon, "Techtelmechtel" oder auf englisch "Woohoo"), Sport oder Plaudern und grundsätzlich immer, wenn sie warten müssen, weil ich ihren freien Willen ausgeschaltet habe und gerade entscheide, was sie als nächstes tun sollen.

Beim Spielen fängt man daher automatisch an sich seinen Teil dazuzudenken, was sie da genau sagen und warum sie etwas tun, vor allem, wenn etwas anderes dabei herauskommt als man geplant hatte oder im Hintergrund etwas unerwartetes zwischen Sims passiert, die gerade vom System gesteuert werden. So endet man dann beim Rollenspiel im eigenen Kopf. Mein erster Test-Sim Jade Sparkle wuchs mir direkt ans Herz, und sie hat so wahnwitzige Erlebnisse gehabt - gerade im romantischen Bereich - daß mir ständig nur die Kinnlade herunterklappte. Nachdem ich tagelang jeden, der nicht bei drei auf'm Baum war, mit ausufernden Stories gelangweilt hatte, hab ich mich entschieden das einfach alles mal aufzuschreiben und es auf öffentlichen Wunsch (hallo, MJ!) mit Screenshots zu bekleben. ;D

Das hier Vorliegende ist mehr oder weniger ein Mitschrieb meines Spiels, reichlichst garniert mit dem, was ich mir drumherum ausgedacht habe. Ich habe mich bemüht die Ereignisse, ob gewollt oder zufällig passiert, in eine halbwegs logische, haushaltsübergreifend chronologisch richtige und hoffentlich unterhaltsame Geschichte zu verpacken. Teilweise habe ich die Schrullen der Sims weggelassen oder korrigiert (weder muß man jedes Küchenfeuer kommentieren, noch beschreibe ich Sex als ein flatterndes Bettuch mit fliegenden Herzchen), teilweise habe ich sie so gelassen. Wenn Stundenlöhne astronomisch erscheinen, Berufe dämlich klingen, aus einem Tümpel geangelte Thunfische lebend in ein Goldfischglas passen oder Häuser über Nacht Anbauten bekommen, dann ist das einfach so! Jedes Spieldetail in etwas glaubhafteres umzuschreiben hätte aus meiner Sicht den Charme des Spiels getötet, und die Screenshots mit den übertriebenen Gesten würden noch lächerlicher wirken.

Zu bedenken ist - für ein Spiel, in dem so penetrant auf die Altersfreigabe geachtet wird, daß selbst Pieseln mit angezogenen Klamotten zensiert wird und "Techtelmechtel" nur in nicht sichtbaren Räumen oder unter der Bettdecke stattfinden, geht es eigentlich fast nur um Freunde, Beziehungen und vor allem Sex in diesem Spiel. Es hat mich schon sehr verwundert, als ein Sim die Stimmung "liebestoll" bekam, eine andere eine schlechte Bewertung für ihre Leistung beim Techtelmechtel erhielt und meine Malerin ein Meisterwerk raushaute, das alles in der Nähe in "kokette" Stimmung, also bereit für heftiges Flirten, versetzt. Daher darf man sich nicht wundern, daß meine Geschichte größtenteils in diese Richtung tendiert.
Diverse Fertigkeiten zu lernen und im Beruf weiterzukommen ist im Spiel natürlich möglich und wichtig, genauso stehen diverse Sammlungen zum Komplettieren bereit, von Fossilien bis hin zu außerirdischen Tieren. Doch in einer Geschichte kann man nur begrenzt oft beschreiben, wie ein Sim am Obststand fehlende Samen einkauft, seine Videospielfertigkeit erhöht oder die Gegend nach neuen Steinen umbuddelt, ohne daß es langweilig wird, und auch auf der Arbeit passieren nur selten besondere Ereignisse, die dann auch nur aus einem kleinen Textfenster mit zwei Auswahlmöglichkeiten bestehen. Daher bleiben fast ausschließlich die romantischen Beziehungen und hinzuerfundenen Verwicklungen als Aufhänger für eine Erzählung. Zumindest auf der Konsole gibt es ansonsten bislang nicht sehr viel zu tun, vor allem wenn man wie ich kein Interesse an Kindern hat und noch dazu mit ausgeschaltetem Altern spielt. Das hier ist also keine Familiensaga, die sich über X Generationen erstreckt, sondern eine typische Serie mit niemals älter werdenden Charakteren, die auf kein bestimmtes Ziel hinarbeitet.
Glücklicherweise bringen neue Erweiterungen nach und nach auch andere Optionen ins Spiel. Inzwischen dürfen die Sims auch Restaurants eröffnen und auch auf der PS4 Ladenbesitzer sein oder spannenden neuen Karrieren nachgehen. Je mehr neue Sims in meine Nachbarschaft einziehen, je mehr Erweiterungen noch erscheinen und je größer die Optionen meiner Sims werden, desto mehr wird diese Geschichte hoffentlich auch in andere Themengebiete ausfächern. Andererseits - wer sagt, daß er Sims nicht wegen Romantik, Drama und Herzschmerz spielt, lügt meist. ;)

Die Sims sind halt groß. Große Gefühle, große Dramen, große Grimassen, große Klischees. Sehr, sehr vieles habe ich hinzugedichtet (z.B. Bushaltestellen oder es sich mal ohne Schuhe auf dem Sofa mit einer Decke gemütlich zu machen), vieles ist genauso naiv, überspitzt, kitschig oder DRAMATISCH, wie die Sims es nun mal sind, oder gehört tatsächlich heutzutage zu ihren Optionen.
Man sollte von dieser Geschichte also weder einen Spieleberater erwarten noch große Literatur. Es ist einfach nur lockere Unterhaltung, die mich vor allem reizt, weil ich dafür ausnahmsweise kaum etwas zusätzlich tun muß. Ich muß nicht zeichnen, nicht nähen, keine Kulissen bauen, keine Fotos schießen, keine Figuren bemalen, mir keine Drehbücher ausdenken - ich spiele einfach nur vor mich hin, mache an den besten Stellen Screenshots und arbeite meine Stichpunkte hinterher in Texte aus.

Leider habe ich gerade zu Anfang die Screenshots oft so spontan gemacht, daß mal die eine oder andere Wand fehlt oder ich nur den Schluß einer Animation aufnehmen konnte statt der "perfekten" Stelle. Ich habe ohnehin erst angefangen exzessiv Screenshots zu speichern, nachdem mir die Idee mit dem Aufschreiben gekommen war, daher habe ich für die Anfänge von Beryl und Jade fast keine "echten" Fotos. Für die meisten habe ich versucht in frischen Spielständen Szenen nachzustellen, daher können ab und an die Möbel falsch positioniert sein oder ein Sim zwischen zwei Bildern einige Pfund ab- oder zugenommen haben. Das bessert sich mit der Zeit, versprochen. Außerdem habe ich mich bewußt für das vertrauliche "Du" in fast allen Gesprächen entschieden, auch wenn ich es im echten Leben für nicht angebracht halte fremde Erwachsene so anzusprechen. Die Sims sind nach zwei Minuten Plaudern schon so vertraut miteinander, daß sie sich problemlos herzen und knuddeln, da erschien es mir seltsam zu entscheiden ab welchem Punkt sie vom "Sie" zum "Du" wechseln sollten. Außerdem nenne ich sie nicht Sims, sondern Männer und Frauen. Das war mir doch zu seltsam, vor allem weil mir die feminine Form entgeht. Wäre das eine Sim, ein Simin oder was? Das lassen wir lieber.


Zum Copyright:


Dies ist inoffizielle Fan Fiction. Die Marke Sims, die damit verbundenen Namen und Ausdrücke und der Inhalt der Screenshots sind Eigentum von EA/ Maxis und ich maße mir keine Rechte an ihren eingetragenen Warenzeichen oder Graphiken an.

Trademarks are the property of Electronic Arts Inc. Game content and materials copyright Electronic Arts Inc. All rights reserved.
This fan site is not endorsed by EA/ Maxis and no infringement is intended.


Die Hauptcharaktere der Geschichte sind größtenteils von mir (z.B. Jade, Beryl, Alyssa), einige sind allerdings von Maxis erstellte, vorgefertigte Charaktere, die ihr in hunderten von Fanfics antreffen werdet (z.B. Caleb und Lilith, Travis und seine WG oder auch Thilo Brighton, der eigentlich Johnny Schwarz hieß, ehe er von mir rundumerneuert wurde). Oft orientiere ich mich lose an den 3-4 Zeilen vorgefertigter Hintergrundgeschichte, die einige Sims verpaßt bekommen haben, und interpretiere sie meinem Spielstil entsprechend.
Ich habe Bildchen gemacht, Häuschen und Orte ge- oder umgebaut, Püppchen angezogen und eine Geschichte drumherum geschrieben. Da ich auf Konsole spiele ist es auch nicht möglich Mods gleichwelcher Art einzufügen, daher ist alles, was man auf den Bildern sieht, direkt aus dem Spiel und so passiert, auch wenn ich häufig kleine Details aus völlig anderen Animationen eingefangen habe, um die gewünschten Gesten und Gesichtsausdrücke zu erreichen. Ich benutze allerdings ab und an die Cheat-Konsole, um Charakterzüge vorgefertigter Figuren bei Bedarf zu ändern, wenn sie eine größere Rolle einnehmen und nicht zu meinen Ideen passen.

Und nun ohne weitere Umschweife: viel Spaß mit meiner Geschichte!

- <- # -> Sims4 0002 - Jade 

 

You have no rights to post comments

Kommentare   

# mjkj 2018-04-23 11:02
Hallo Eph *zurückwink* ;)

Danke. Viel Spaß beim Weiterschreiben und -speielen :)
+1 # Eph 2018-04-24 19:58
Danke, und dir wünsche ich Spaß beim Lesen und Kommentieren. ^^
+1 # Eph 2019-06-26 13:49
Es ist über ein Jahr später und ich kann zwei Dinge mit Sicherheit sagen: Selbst wenn heute die Konsole abbrennen würde hätte ich noch Material für mehrere Jahre, und die Konsole ist nun fast gleichauf mit dem PC, was die Erweiterungen angeht. Es fehlen nur noch die Hamster, dann warten beide Systeme auf das Inselleben. Mit der Zeit wird die Welt der Sims daher sehr, sehr viel größer werden. Leider ist die Fraktion, die "normale" Sachen haben will, offenbar weiterhin enorm stark, denn ich als Fantasyfan schaue immer noch meistens in die Röhre. Außer Aliens kam nach den Vampiren nichts übernatürliches mehr heraus, abgesehen von vereinzelten Objekten wie einer Vogelscheuche, die zum Leben erwachen kann, oder lebenden Skeletten in Dschungeltempel n. Das hält mich nicht davon ab, den Alltag meiner Sims so fantasievoll wie möglich zu gestalten, von daher wünsche ich weiterhin viel Spaß beim Lesen!