Man sagt mir ja nicht gerade nach ein großer Modekenner zu sein, aber ich denke mir schon etwas dabei, wenn ich meine Sims einkleide - nämlich, daß die gewählte Kleidung zu ihrem Charakter und dem jeweiligen Farbschema paßt und mir gefällt. Was andere davon halten ist mir ziemlich egal, aber daß Maxis anderer Meinung ist als ich regt mich schon auf.

Worum geht's? Irgendwann kurz nach dem Kauf von "An die Arbeit!", als ich einige neue Sims erstellt hatte, die noch kein eigenes Haus besaßen, fiel mir auf, daß diese Sims in reichlich obskuren Outfits herumliefen, wenn sie vom Spiel gelenkt wurden. Dieses Problem verstärkte sich nach und nach noch, verschwand für eine Weile und breitete sich schließlich auch auf gespielte Sims aus. Ich habe viele, viele Stunden damit verbracht, für alle meine 30+ Sims mehrere Alltagsoutfits festzulegen und ihnen auch für alle anderen Gelegenheiten und Wetterlagen etwas passendes anzuziehen, und das Spiel ignoriert dies bei vielen Charakteren völlig und läßt sie in Klamotten herumlaufen, bei denen mir die Haare zu Berge stehen. Andere Sims hingegen bleiben ihrem Stil völlig treu. Ich habe keine Ahnung, nach welchem Prinzip das Spiel entscheidet, welche Figuren es auf eigene Faust neu einkleidet. Sobald ich einen dieser Sims selbst spiele springt die Kleidung spätestens nach der nächsten Dusche auf die von mir gewählte zurück, tue ich das allerdings nicht läuft der betreffende Sim teils wochenlang so herum und wird auch auf dem Profilfoto im Telefon von Freunden falsch angezeigt. Vampire in ihrer dunklen Form laufen auch tagsüber so herum, Astronauten gehen im Raumanzug in die Disco und wer sein Superlama Kostüm nach der GeekCon nicht auszieht rennt weiter mit der Maske herum.
Ganz gefährlich ist es inzwischen Festivals in San Myshuno zu besuchen, denn von dort kommen ständig unbeteiligte Sims mit anderen Outfits oder zumindest mit seltsamen Hüten und Sonnenbrillen zurück. Auch das Wetter würfelt sie sehr durcheinander, denn man braucht nach Ansicht des Spiels zu fast jeder Gelegenheit einen Hut und eine Brille.

Hier hab ich mal einige Beispiele für euch. Ich zeige jeden Charakter in den Standardoutfits für Alltag, Gala und Party, da sie je nach Tageszeit anders auftauchen. (Abends z.B. oft in Gala.) Sportkleidung war übrigens noch nie falsch, auch Bademode soweit ich das beurteilen kann nicht. (Im Nachthemd läuft für gewöhnlich niemand in der Stadt herum, von daher habe ich dazu ebenfalls keine Angaben, lol.)
Das hier KÖNNEN leichte Spoiler sein, da es teilweise Charaktere sind, die erst sehr viel später in der Geschichte auftauchen. Ich werde nach und nach weitere Beispiele hinzufügen, wenn ich wieder mal genug für eine Figur gesammelt habe.

 

Hier seht ihr Andromeda Sonnensturm in ihren von mir ausgewählten Outfits:

Wie man sieht sind ihre Farben Blau, Schwarz und Weiß.

Und hier ist, was das Spiel ihr so angetan hat:
Das erste und zweite bzw. dritte Outfit könnte ich mir mit einigen Änderungen ja noch an ihr vorstellen, der Rest geht überhaupt nicht. Das Oberteil auf dem vierten Bild stammt (wie fast alles) aus der Vampirmode und ja, es ist wirklich nur ein bißchen Tüll mit ein paar glänzenden Streifen. Das würde KEINER meiner Sims freiwillig tragen, aber auch Townies haben das ständig an (in variierenden Farben.) Sie hat kein einziges Mal einen Rock an, dabei steht sie auf lange Kleider.
(Ignoriert bitte, daß sie auf dem letzten Bild normale Ohren hat - das war der Versuch über den Umweg Vampir + Heiltrank einen Elfen zu erstellen, aber wie man sieht verschwinden die Ohren leider mit Beenden des Vampirismus.)

 

Hier haben wir das gleiche für Daichi Fujita, in Alltag, Gala und Party:

Anmerkung: Daichi ist ein vom Spiel erstellter und eingekleideter Townie Vampir. Auf den folgenden Fotos hat er eine andere Frisur, die ich ihm irgendwann gegeben habe, als er ein bißchen in der Story mitspielen durfte. Daß ich keinen Modeunfall von ihm mit der alten Frisur habe zeigt deutlich, daß das Spiel nicht von Anfang an gesponnen hat, denn Daichi taucht abends fast überall auf und es wäre mir aufgefallen, wenn er da schon seltsam ausgesehen hätte.

Also, was haben wir hier? Mehrfach dasselbe Top in unterschiedlichen Farben, was immerhin für einen gewissen Trend spricht. Dazu jede Menge Schmuck. Das Spiel LIEBT Schmuck. Daß es sich hier auf Armbänder, Ketten und Ringe beschränkt hat ist schon Glück, denn was das Spiel noch viel mehr liebt sind eigentlich Sonnenbrillen und Hüte. Ohne den Schmuck wären einige dieser Outfits nur halb so schlimm, zumindest die mit langen Hosen.
Besonders gräßlich finde ich aber die diversen gemusterten Nylonstrumpfhosen unter den Kniestrümpfen, die er zu seinen kurzen Hosen trägt. WTF! Beim vierten Outfit auch noch Handschuhe! Wieso steht der Typ dermaßen auf Chucks, Nietenjacken und kurze Hosen - und wieso erstellt das Spiel ständig Sims entweder völlig ohne Socken oder mit Strumpfhose plus Kniestrümpfen? Wo dieses weiße Outfit auf einmal herkommt und wieso er da auch noch Ohrringe trägt will ich gar nicht wissen. Das Outfit an sich ist okay, ist aber ein völlig anderer Stil als sein Nieten- und Lederzeug.

 

 Und der nächste Kandidat, Giselda von Sawara in ihren eigentlichen Outfits:

Einiges davon ist aus der Not geboren, weil es nichts passenderes für die Hauptfigur von Seekers gab, die hier eine Nebenrolle einnehmen darf. Nichts davon ist vergleichbar mit dem, was das Spiel ihr angetan hat! Ich habe nicht einmal alle Ausrutscher gespeichert, hier aber eine kleine Auswahl.
Das erste Outfit entstammt wieder einmal der Vampirmode. Laut Bugreport hat das Spiel wohl sehr lange nur aus dieser und einer anderen Erweiterung ausgewählt, was zumindest das erklärt. Dennoch sollte es GAR NICHT auswählen, sondern das nehmen, was ich für die Figur gespeichert habe! Mir fällt auch ehrlich gesagt nichts zu dem Schmuck und vor allem der Brille ein. Bei Jade muß ich ständig darunter leiden, daß das Spiel ihre Brille nicht auf ihre Arbeitskleidung überträgt. Kurzsichtige Sims kann man daher gar nicht konsequent spielen. Gleichzeitig bekommen andere zufällig Brillen verpaßt, argh! Auf dem zweiten Bild läuft Giselda auf dem Gewürzfestival als Townie herum. Leder und Hosen, völlig unpassend für sie. Dann haben wir wieder mal Vampirhosen mit völlig unpassenden Strumpfhosen darunter und dasselbe noch mal mit Minirock dazu. Und wieder die blauen Chucks und ständig dieselbe Jacke in diversen Farben. Auf dem letzten Bild trägt sie auch noch Handschuhe. Mich gruselt es.

 

Auch ein weiterer Stargast, Aydron Nikara aus Seekers, wurde nicht verschont. Hier wie er aussehen soll:

Das ist schon wild genug und so nah, wie ich an die Fantasyoutfits des eitlen Elfen herankommen konnte. Was das Spiel für besser hält könnt ihr hier sehen. Zunächst eine SMS Nachricht, die ein anderer Sim nach dem Installieren der Wetter-Erweiterung bekam. Das Spiel bleibt sich treu und zog Aydron bei Regen diese wundervollen Sachen an. *kotz* Erneut bedient sich das Spiel größtenteils bei der Vampirmode statt bei seinen zugewiesenen Kleidern. Grüne Samthosen zu Schuhen mit blauen Gamaschen, fantastisch. In dem Oberteil würde er sich nicht mal tot erwischen lassen. Der Anzug in der Mitte geht ja noch, paßt aber nicht zu ihm. Und das letzte Outfit ist für meinen hochnäsigen Elf nun wirklich das allerletzte, auch wenn es mich an keinem Townie gestört hätte. Sogar Caleb auf dem Weg zum Rockkonzert mit Jade hätte ich so akzeptiert, aber nicht Aydron.

 

Zum krönenden Abschluß noch einige Townies in all ihrer Schönheit, wobei ich nicht sagen kann, ob sie diese Klamotten permanent oder nur in diesen Situationen zugewiesen bekommen haben. Außerdem ein Bonusbild von der einzigen Gelegenheit, wo ich Beryl und Travis in Outfits gesehen habe, die nicht von mir kommen. Da beide hier auf der Geek Con sind vermute ich es sind Outfits, die mit dem Programmiermarathon zusammenhängen. Vielleicht wurden sie als Mitarbeiter rekrutiert.

Der Townie auf dem ersten Bild war auch der erste, den ich überhaupt in bekloppten Klamotten gesehen habe. Was für ein grandioser Einstieg! Strapse, Kniestrümpfe, Vampirstiefel, Handschuhe, ein Badetuch und ein Astronautenhelm plus Sonnenbrille. Noch viel besser geht es nicht. Was das auf dem zweiten Bild ist kann ich nicht mal sagen. Ich kenne den Sim, weiß aber nicht was er arbeitet und ob der Hut vielleicht zu seiner Arbeitsuniform gehören soll. Da er dasselbe Hemd trägt, das Daichi so oft verpaßt bekommt, glaube ich nicht daran. Dann ein Waschbär, gesehen in der U-Bahn von San Myshuno. Ihm voraus rannte ein Blitzer nur im Handtuch, ein Anblick, den ich nun schon des öfteren hatte, der aber auch in Muckibuden nicht ungewöhnlich ist. Noch seltsamer der Panda, der in Forgotten Hollow an der Villa der Vatores vorbeischlurfte. Auch das nächste Bild läßt mich den Kopf schütteln. Die lebende Goldstatue kenne ich, aber die trägt Cowboysachen, und diese goldene Astronautin schlenderte einfach nur herum.
In der unteren Reihe haben wir eine weitere Astronautin, dann eine Vampirin mit gleich ZWEI Brillen. Super. Immerhin hat sie hier keinen Zylinder auf, wie sie es im Restaurant schon mehrmals hatte. Der Townie auf dem nächsten Bild ist nicht so ungewöhnlich, auch wenn sie ebenfalls Vampirmode trägt und Ähnlichkeit mit dem hat, was Andromeda schon tragen mußte. Aber guckt euch den Typ im Hintergrund an. (Der könnte ein Vampir sein, es gibt da leider zwei fast identisch aussehende Townies. Einer ein Vampir, einer ein Nachbar von Beryl.) Der hat ja wohl den gleichen Ausstatter erwischt wie der arme Daichi.

You have no rights to post comments

Kommentare   

# mjkj 2019-06-28 10:18
Wow... :o
+1 # Eph 2019-06-28 11:40
Jo, sowatt mußte erstma weggeschnitten kriegen auf wichtigen Bildern, ich sach dir ma! :o