News

Es geht weiterhin nur schleppend voran mit dem Überarbeiten der Website. Etwa die Hälfte der Galerie ist fertig, ein paar Bugs hier und da sind auch repariert, an den eigentlichen Inhalten konnte ich noch gar nichts updaten oder verbessern und an einen neuen Skin ist noch gar nicht zu denken. Aber Joomla wirft mir auch massiv Steine in den Weg. Das Übersetzungsmodul und die Galerie haben viel kaputt gemacht durch Updates, und es ist alles sehr viel komplizierter geworden. Ich wäre gerne auf ein anderes Content Management System umgestiegen, aber da war früher schon eins ungeeigneter als das andere, das wird sich nicht gebessert haben.

Da ich das Forum werde löschen müssen (es funktioniert gar nicht mehr seit den Updates) und es für die Accountverwaltung zuständig ist habe ich die Möglichkeit sich anzumelden, um Fotos zu kommentieren etc, weiterhin noch abgeschaltet. Ich will da nichts im Nachhinein kaputt schießen und hab auch gerade nicht die Nerven für hundert Spambots am Tag.

Es ist schade, daß es nicht schneller geht, denn es brennt mir so viel neues Material unter den Nägeln. Also unverdrossen weitergemacht. Bis zum nächsten Mal!

Ich hoffe ihr alle hattet schöne Feiertage und kommt gut durch diese neue Corona-Welle!

Leider geht es mit dem Aufpolieren der Website nicht so schnell voran, wie ich es gerne gehabt hätte. Fotos zu machen und zu bearbeiten dauert doch immer viel länger als geplant, und da ich seit dem Verlust unserer alten Spielgruppe seit fast zwei Jahren fast niemanden außer meinem Mann "live" gesehen habe versuchen wir gerade Brettspiele mit einer neuen Gruppe zu spielen, und das wegen der Pandemie natürlich online. Es war unheimlich viel Arbeit für mich einige unserer Brettspiele online zu realisieren. Es hat aber auch immensen Spaß gemacht und wir können es kaum erwarten uns endlich wirklich treffen zu können, um mit Figuren zu spielen, daher hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen. Für meine seelische Gesundheit war das ein Boost.

Auch ansonsten steht enorm viel Arbeit an, aber ich bastle hier dennoch ständig ein wenig weiter. Es ist erschreckend wieviel kaputt ist - gerade im Englischen. Und fast alles ist veraltet und muß überarbeitet werden. Aber es wird schon, und ich blicke positiv in die Zukunft. Ich bin mir sehr sicher, daß es hier in 2022 diverse neue Dinge geben wird. (Wenn man zufällig Miniaturen oder Handarbeiteb mag ist sogar schon so einiges in den Galerien passiert.)

Laßt uns weitergehen und hoffen, daß die Pandemie bald gebrochen ist. Frohes Neues euch allen!

So, ich bin endlich wieder da. Ja, ich weiß, wesentlich später als angekündigt, aber ich will euch nicht damit langweilen wieso. Die Renovierung des Hauses, das Leben, die Technik, die Gesundheit und nicht zuletzt die Pandemie haben eben doch alles sehr durcheinandergewürfelt. Wir sind auch noch lange nicht fertig mit Renovieren, aber ein wenig Zeit für die Website kann ich mir jetzt endlich wieder nehmen.

Allerdings muß ich nun die neue Software erkunden und sowieso alles erstmal in dieses Jahrhundert bringen. Es ist so viel veraltetes und nicht mehr zeitgemäßes zu finden, z.B. sind die Bilder in den Galerien viel zu klein. Und auch die Navigation muß sich ändern, um Platz zu schaffen für die neuen Pläne.

In einem ersten Schritt werde ich ALLE Galerien überarbeiten. In diesem Prozeß werden sie alle unter dem neuen Menüpunkt "Galerien" konsolidiert. Ich nehme sie mir eine nach der anderen vor, und sobald eine fertig ist landet sie dort und verschwindet von ihrem alten Platz, bis alle Galerien überarbeitet sind. Dabei werde ich nicht nur die Bilder neu und größer hochladen und Rechtschreibfehler suchen, in rund 70% der Galerien wird es auch direkt etwas neues geben, also schaut in eure Lieblingsthemen mal rein.
Die große Ausnahme bilden die Miniaturengalerien, momentan noch unter "Miniaturen und Brettspiele". Diese werden nicht überarbeitet sondern KOMPLETT neu gemacht. Viele Fotos dort sind über ein Jahrzehnt alt und gar nicht in größerer Auflösung verfügbar. Da Games Workshop deutlich lockerer sind als vor einigen Jahren werden auch alle unsere GW-Figuren dort wieder einen Platz finden, und auch generell haben wir viel neues Material, das wir euch zeigen können.

Da ich für das erneute Zuschneiden und Bearbeiten der ersten 100 Fotos bereits rund 15 Stunden gebraucht habe mache ich mir nicht viele Illusionen darüber in diesem Jahr noch zu etwas anderem zu kommen. Aber ich muß jetzt einfach erstmal aufräumen, um mich selbst wieder wohl zu fühlen und zurecht zu finden. In den letzten Jahren hatte ich kaum noch Spaß an der Website, und das soll sich ändern. Im nächsten Jahr werden auch die Texte überarbeitet und das Aussehen der Homepage erneuert, und ich werde mich bemühen dabei auch immer mal was neues dabei zu haben.

Seit gestern sind Registrierungen von Accounts zum Kommentieren oder fürs Forum NICHT mehr möglich. Bestehende Accounts können sich natürlich weiterhin einloggen.

Das dürfte niemanden stören, da sich seit Jahren niemand angemeldet hat, und wenn ich nächstes Jahr endlich dazu komme die Website wieder ordentlich zu befüllen und die Software zu aktualisieren werde ich die Option wieder anschalten. Es ist sehr ärgerlich, daß einem wirklich jede Möglichkeit der Kommunikation im Internet von Spammern und Spinnern verleidet wird. Inzwischen schicken mir die verdammten Bots, die sich hier täglich zu Dutzenden anmelden, bereits Folgemails mit Viren in Doc Anhängen, und ich hab genug anderes um die Ohren als den halben Tag Müll aus Postkasten und Website zu löschen.
Sollte jemand wider Erwarten in der Zwischenzeit einen Account haben wollen schreibt mich einfach an und ich erstelle einen.

 

Was gibt's sonst neues? Nicht so sehr viel. Unser Haus bekommt dieses Jahr noch alle Fenster und die Haustür ausgetauscht, und wir buddeln den gesamten Vorgarten um ehe der Winter kommt. Man ist einfach nur müde. Nächstes Jahr wird es hoffentlich besser, da haben wir nicht mehr arg so viel zu renovieren. Auch mein Joomla ist nicht auf dem neusten Stand, was einige Updates sehr umständlich macht, aber mein Mann hat gerade keine mentale Kapazität frei, um sich darum zu kümmern.
Von daher beschränken sich meine Updates momentan auf Sims.
Nächstes Jahr wird es besser. Dieses Haus wird langsam aber sicher zu einem Zuhause, und wir müssen für lange, lange Zeit nicht mehr umziehen.

Hallöchen, ihr Lieben!

Es schien mir an der Zeit ein Lebenszeichen von mir zu geben! Das neue Haus war und ist wahnsinnig viel Arbeit! Es ist alles dermaßen teuer - und natürlich viel mehr kaputt als im Expose behauptet - daß für Handwerker kein Geld übrig war. Beim Umzug, Ranschaffen neuer Möbel und den anfänglichen Renovierungen haben Freunde, Kollegen und Verwandte geholfen, wie es ihnen zeitlich möglich war bei den teils sehr langen Anfahrtswegen, größtenteils haben wir hier in den letzten Monaten aber allein geschuftet. Wir haben Teppiche rausgerissen, Tapeten runtergeholt, gestrichen, Wände verputzt, bereits über 140m2 neue Böden verlegt, Möbel und die Küche aufgebaut, den Umzug gestemmt, Fußleisten und Lampen montiert, tapeziert, immer wieder das Haus geschrubbt, tote Büsche und Pflanzen rausgerissen und haben mindestens 20mal schwer bepackt wie die Lastesel Material vom Baumarkt zu Fuß nach Hause geschleppt. Alles, was wir selbst machen können, machen wir selbst. Den ersten Monat lang hatten wir nicht einmal eine Küche oder richtiges Internet, und den ersten freien Nachmittag haben wir uns erst im Januar gegönnt. Für Kreatives oder mal was schönes wie ein Brettspiel war einfach keine Zeit oder mentale Energie da - und sehr lange auch keine geeignete Oberfläche. Nun gehen wir es ruhiger an, da die wichtigen Räume alle benutzbar sind und wir uns die noch fehlenden Arbeiten einteilen können. Wir sind sehr dankbar für die Hilfsbereitschaft aller - an dieser Stelle auch noch mal ein dickes "Danke!" an User MJKJ, der hier als Engel des Neuen Jahrs in seinem Urlaub aufschlug und von Elektrik bis Waschmaschine in den Keller schleppen bei allem half was anlag. Ich war echt gerührt, danke!

Inzwischen steht mein Computer endlich auf seinem neuen Schreibtisch im Wohnzimmer, wo nur noch Vorhänge zu nähen und Bilder aufzuhängen sind und seit gestern das letzte Möbelstück steht, und ab und zu kann ich nun ganz langsam wieder über Updates nachdenken. : )

Durch den ganzen Wirbel habe ich nun tatsächlich das 20. Jubiläum meiner eigenen Website verpaßt, und da noch dicke Klopse wie der Garten und der Einbau neuer Fenster im ganzen Haus vor uns liegen, werde ich diese Feier auch auf keinen Fall nachholen können. Vermutlich werden die Updates noch bis zum Winter hin eher sporadischer Natur sein. Vielleicht feiern wir nächstes Jahr größer, wer weiß - auch wenn die 21 in Deutschland keine besondere Zahl ist und sich die 25 eher anbieten würde. ;)

Was genau an Updates kommen wird kann ich nicht sagen. Ich habe noch oft mäßige bis starke Schmerzen oder Taubheit in meiner Hand vom Renovieren und weiß daher nie im Voraus wie es mit der Feinmotorik aussieht. Kann ich häkeln oder malen? Keine Ahnung! Im Puppenzimmer fehlen noch die Beleuchtung und die Oberflächen für die Außenkulissen, und einiges ist beim Umzug zu Bruch gegangen und muß repariert werden. Auch den guten Kamera-Akku hab ich noch nicht gefunden und den Scanner müssen wir versuchen zu reparieren, da sich beim Transport viel Dreck unter der Glasscheibe abgesetzt hat, der die Scanergebnisse ruiniert. Wenn wir die Scheibe nicht rausbekommen und säubern können ohne das Gerät zu beschädigen müssen wir das Budget schon wieder für einen neuen strapazieren, dabei mußte gerade erst der Drucker ersetzt werden, grrr.
Hauptsächlich muß ich mich daher erstmal auf vorhandenes Material auf dem Rechner konzentrieren. Da gibt es auch noch einiges aufzuarbeiten, nicht nur bei der Sims Seifenoper.
Lassen wir uns alle einfach überraschen, über was ich so stolpere. Ich habe selbst schon keine Ahnung mehr, was hier in den digitalen Untiefen meiner Festplatten noch auf Bearbeitung lauert. :P